DIE NMS VÖLKERMARKT wurde wieder hochgefahren
Ein Rückblick über 9 Wochen "Homeschooling"

Back to School – Die NMS Völkermarkt wurde wieder hochgefahren

Ein Rückblick: 9 Wochen "Homeschooling"

Die Schüler und Schülerinnen zeigten während dieser herausfordernden Phase sehr viel Ausdauer und arbeiteten intensiv. Das gesamte Lehrerteam stand den Schülern und Schülerinnen über die digitalen Kanäle zur Verfügung. Ein Dank gebührt auch den engagierten Eltern, die ihren Kindern unterstützend zur Seite standen.

Der sinnvolle Einsatz moderner Technologien und die Verwendung von I-Pad, Smart Board, PC und Laptop als auch die Anwendung und das Arbeiten mit Microsoft Office 365 mit leistungsstarken Tools gehörte auch schon vor der Corona-Krise zum Schulalltag.

In allen Gegenständen wird auf die digitale Kompetenz der Schüler und Schülerinnen, großer Wert gelegt. Im Unterricht wurden die Schüler und Schülerinnen bereits bestens auf das Verfassen von Emails, Hochladen von diversen Dateien, Audio- und Videoaufnahmen, digitale Präsentationen bis hin zu „Face to Face“ Schaltungen über Online Plattformen, vorbereitet. Dadurch konnten die Schüler und Schülerinnen diese enorme Herausforderung, Übergang vom täglich gewohnten Unterricht zum Homeschooling, leichter meistern.

Der NMS Völkermarkt ist es auch gelungen einen Spagat zwischen der digitalen Welt und den praktisch kreativen Fächern zu spannen. In den Fächern Bildnerische Erziehung, Werken und Kreatives Gestalten entstanden außergewöhnliche Objekte und Kunstwerke. Seitens der Schüler und Schülerinnen wurde auch rückgemeldet, dass ihnen die kreativen Arbeitsaufträge sehr viel Spaß bereiteten. Auch der Unterricht in Ernährung und Haushalt kam in dieser Zeit bei uns an der NMS Völkermarkt nicht zu kurz. Die zur Verfügung gestellten, abwechslungsreichen Rezepte konnten die Schüler und Schülerinnen zuhause nach kochen. Mit dieser willkommenen Abwechslung stellten die Kinder ihre Kochkünste unter Beweis.

Nach dieser intensiven und doch langen Zeit zuhause, freuen wir uns, dass wir noch die letzten Schulwochen des heurigen Schuljahres gemeinsam in der Schule verbringen dürfen. (PI-PE-ME )

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen