NÄCHSTENLIEBE - "Dienst am Nächsten"
Feuerwehr und Rotes Kreuz

"NÄCHSTENLIEBE - DIENST AM NÄCHSTEN"
So lautete das Thema der Firmstunde am Freitag, 5. April - inhaltlich gestalteten wir diese Einheit der Firmvorbereitung im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Miklauzhof.

Die Firmlinge der beiden Pfarren Sittersdorf und St. Philippen mit Pfarrer Martin Horvat wurden im FF-Haus von Herrn Toplitsch Erwin - Kommandant-Stellvertreter - und weiteren Kameraden (u. a.: Zechner Erwin, Neuper Tobias, Mitsche Bernhard, Zwillak Dominik) sehr herzlich begrüßt. Herr Pfarrer Horvat dankte, dass wir bei der Feuerwehr sein dürfen und dankte auch den Firmlingen, dass sie vollzählig anwesend sind.

Wir lernten die FF-Autos und ihre Besonderheiten kennen; erfuhren viele technische Kenntnisse, die FF-Leute haben müssen und immer wieder bei Schulungen erlernen (Atemschutz, Funktechnik); eine kleine Runde mit dem Tanklöschfahrzeug wurde auch gedreht; der Jugendraum, Funkraum, die Garderobe und schließlich der Kameradschaftsraum wurde genau besichtigt und erklärt; ein Getränk wurde uns spendiert und schließlich widmeten wir uns dem zweiten Teil dieser Einheit der Firmvorbereitung - dem ROTEN KREUZ.
Über all die Aufgabenbereiche des Roten Kreuzes, seine Entstehung und Geschichte, seine Organisation und Struktur gab uns Dominik Zwillak genaue und sehr ausführliche, übersichtliche Informationen, die durch Fragen und Gesprächsbeiträge der Firmlinge aufgelockert wurden.

Alle Firmlinge brachten deutlich zum Ausdruck, dass diese Firmeinheit sehr interessant war; zudem war es spannend und cool und perfekt, dass wir im Feuerwehrhaus sein durften und ganz toll erfuhren, wie der Dienst am Mitmenschen konkret praktiziert wird, ehrenamtlich und in der Freizeit - mit viel Herzblut und großartigem Engagement.

HERZLICHEN DANK sagen wir alle!
Pfarrer Martin Horvat, die 16 Jugendlichen, die sich auf die Hl. Firmung vorbereiten und ich, Christi Potocnik, die die Firmlinge begleitete und die Fotos machte, sowie diesen Text schrieb.

Herzlichen DANK, lieber Dominik Zwillak für das Rote Kreuz und ebenso für die FF Miklauzhof und herzlichen Dank, lieber Herr Kommandant-Stellvertreter Erwin Toplitsch und allen anderen Kameraden und weiterhin "GUT HEIL!"

Autor:

Christiana Potocnik Christiana Potocnik, Mag. Dr. aus Völkermarkt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.