Koralmbahn
Für zusätzlichen IC-Halt in Kühnsdorf wird gekämpft

Nach dem derzeitigen Stand der Fahrplangestaltung sind für die Züge des hochrangigen Fernverkehrs lediglich Systemhalte am Bahnhof Lavanttal (Bezirk Wolfsberg) und am Hauptbahnhof Klagenfurt am Wörthersee vorgesehen. | Foto: pixabay/MichaelGaida
  • Nach dem derzeitigen Stand der Fahrplangestaltung sind für die Züge des hochrangigen Fernverkehrs lediglich Systemhalte am Bahnhof Lavanttal (Bezirk Wolfsberg) und am Hauptbahnhof Klagenfurt am Wörthersee vorgesehen.
  • Foto: pixabay/MichaelGaida
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

„Koralmbahn darf am Bezirk Völkermarkt nicht vorbeifahren“ - Eine einstimmige Resolution an das Verkehrsministerium und die ÖBB beschlossen.

BEZIRK VÖLKERMARKT. Mit Fahrplanwechsel wird im Dezember 2025 die neue Koralmstrecke in Betrieb gehen. Mit diesem milliardenschweren Jahrhundertprojekt erhält Kärnten eine schnelle Zuganbindung an Graz und Wien. Und damit auch neue wirtschaftliche Chancen für die nächsten Jahrzehnte – sowohl für Betriebsansiedelungen, für Arbeitsplätze und Wertschöpfung als auch für eine attraktive Region zum Leben. "Doch es werden nur jene Regionen profitieren, in denen die Züge auch stehen bleiben. Derzeit laufen wir jedoch Gefahr, dass die Fernverkehrszüge an Unterkärnten regelrecht vorbeifahren. Wir werden alles tun, damit es nicht dazu kommt", sagt Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig.

Resolution an das Verkehrsministerium

Deshalb wurde heute in der Regierungssitzung einstimmig eine Resolution an das Verkehrsministerium und die ÖBB verabschiedet, um einmal mehr einen zusätzlichen IC-Halt einzufordern. "Die Kärntner Interessen müssen bei der Fahrplangestaltung berücksichtigt werden.
Wir erwarten uns, dass die Verkehrsministerin dieses Anliegen der Menschen einer ganzen Region, eines regionalen Wirtschaftsraums, eines der nächtigungsstärksten Sommertourismusgebiete Österreichs ernst nimmt und mit uns gemeinsam an einer Lösung arbeitet", so Landesrat Martin Gruber bei der Pressekonferenz nach der Regierungssitzung.

Derzeit kein Halt im Bezirk geplant

Nach dem derzeitigen Stand der Fahrplangestaltung sind für die Züge des hochrangigen Fernverkehrs lediglich Systemhalte am Bahnhof Lavanttal (Bezirk Wolfsberg) und am Hauptbahnhof Klagenfurt am Wörthersee vorgesehen. "Im Gegensatz dazu ist für den Bezirk Völkermarkt kein Halt vorgesehen", sagt Schuschnig. "Und das trotz aller Gespräche, die geführt wurden, trotz der Gutachten, die wir vorgelegt haben und obwohl man dort eine neue Bahnhaltestelle gebaut hat, die explizit auf Züge ausgerichtet wurde, die an der Koralmbahn verkehren. Das ist absolut unverständlich", so Gruber.

Notwendigkeit eines zusätzlichen Halts

Bereits mehrfach wurde in den vergangenen Jahren seitens des Landes Kärnten und der Region auf die Notwendigkeit eines zusätzlichen Halts in Völkermarkt hingewiesen. Dass ein solcher möglich sei, wurde bereits gutachterlich untermauert: Denn ein zusätzlicher Systemhalt würde einen Zeitverlust von 3,5 Minuten bedeuten. "In einem Gutachten der TU Wien haben wir jedoch Möglichkeiten aufgezeigt, rund acht Minuten auf der Strecke wieder gut zu machen", erläutert Schuschnig. Er werde daher auch das Gespräch mit Ministerin Gewessler suchen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, damit die Region den IC-Halt doch noch bekommt. Die bisher geplanten Haltepunkte in Kärnten sollen bestehen bleiben. "Aber wir wollen, dass auch die Region Völkermarkt die Chance erhält, von der Koralmbahn zu profitieren", so die beiden Landesräte abschließend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.