Heimspiel für die Künstlerin

Die Schauspielerin und Sängerin Johanna Maria Kräuter aus Haimburg singt erstmals auf der Heunburg
  • Die Schauspielerin und Sängerin Johanna Maria Kräuter aus Haimburg singt erstmals auf der Heunburg
  • Foto: Claudio Hiller
  • hochgeladen von Simone Jäger

HAIMBURG. Seit ihrem 13. Lebensjahr ist die gebürtige Haimburgerin Johanna Maria Kräuter vom Schauspiel fasziniert. Damals beobachtete sie auf der Heunburg die Proben zum Stück "Woyzeck".
Doch nicht nur ihr Schauspiel-Talent wollte die mittlerweile 28-Jährige ausleben können. "Ich wollte Gesang, Tanz und Schauspiel vereinen", erzählt Kräuter, "also ging ich nach Wien". Dort lebt die Haimburgerin auch heute noch. Den Draht in die Heimat hat Kräuter jedoch nie verloren. "Im Winter bin ich wenig Zuhause, im Sommer öfter", so die Künstlerin, "mit Völkermarkt verbinde ich Entspannung, Familie und Ruhe".
Jetzt hat sich Kräuter einen Traum erfüllt. Am 1. September singt sie auf der Heunburg Musicals, Broadway und Operetten. "Ich wollte schon lange ein Programm Zuhause machen", freut sich Kräuter, "mit dem Pianisten Lior Kretzer und der Unterstützung von Heunburg-Intendant Andreas Ickelsheimer hat es nun endlich geklappt".
Das Programm soll neben einigen Klassikern auch seltenere Stücke enthalten. "In Unterkärnten gibt es kein Musiktheater und es sind nur die touristischen Musicals wie zum Beispiel ,Elisabeth' bekannt", erläutert Kräuter, "deshalb werde ich auch einige weniger bekannte Nummern singen, wie zum Beispiel ,Funny Girl'".
Zu den schönsten Rollen, die die Haimburgerin bis jetzt auf der Bühne verkörpern durfte zählt die Bianca aus dem Musical "Kiss me, Kate". "Ich war auch im Ensemble von ,My Fair Lady' in Mörbisch. Vor 6.000 Besuchern zu spielen ist schon etwas Besonderes", schwärmt Kräuter.
Für die Zukunft hat das Multitalent nur einen Wunsch: "Dass ich an öffentlichen Theatern viele schöne Rollen spielen kann".

Autor:

Simone Jäger aus Völkermarkt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.