St. Kanzian
Internationale Künstler treffen sich im K3

Die Organisatoren des Kunstsymposiums: Gernot Schmerlaib und Fritz Unegg | Foto: RMK
6Bilder
  • Die Organisatoren des Kunstsymposiums: Gernot Schmerlaib und Fritz Unegg
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Bis Samstag findet im Veranstaltungszentrum K3 in St. Kanzian noch das "8. Alpen-Adria Kunstsymposium statt. Acht Künstler aus vier Nationen arbeiten dabei gemeinsam. 

ST. KANZIAN. Bereits zum achten Mal sind diese Woche internationale Künstler im K3 in St. Kanzian zu Gast. Künstler aus Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien arbeiten seit Montag beim "Alpen-Adria Symposium" gemeinsam. "Es gibt kein vorgegebenes Thema und auch keine Vorschriften, was die Werke betrifft. Die Künstler lassen sich einfach inspirieren und erschaffen dabei Wundervolles", erklären die beiden Organisatoren Gernot Schmerlaib und Fritz Unegg. 

Internationale Künstler zu Gast

Seit 2010 findet das Künstlertreffen alle zwei Jahre in der Gemeinde St. Kanzian statt. "Eigentlich hätte das Symposium bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollen. Corona-bedingt mussten wir es aber verschieben", so Schmerlaib. Lange habe man nach einem geeigneten Ort für das Symposium gesucht, bis man sich dazu entschieden habe, das Künstlertreffen in St. Kanzian zu veranstalten. "Die Gegend hier ist wunderschön. Und wir bekommen auch sehr viel Unterstützung von der Gemeinde, da die Gemeinde selbst sehr gerne internationale Künstler hier zu Gast hat", führt Unegg aus. 

Viele Bewerbungen jedes Jahr

Am Symposium nehmen heuer die Künstler Barbara Stefani aus Italien, Milan Marin aus Kroatien, Dusan Kribis und Nika Zupancic aus Slowenien und Eva Bakalar und Christian Sadnikar aus Österreich teil. Im Laufe der Jahre haben bereits mehr als 100 Künstler am Symposium mitgewirkt. "Jedes Jahr sind andere Künstler mit dabei. Es bewerben sich immer sehr viele, wir wählen dann aus, wer mit dabei sein kann", erklären die Organisatoren. Rund eineinhalb Jahre beträgt die Vorbereitungszeit für das "Alpen-Adria Kunstsymposium". 

Abschlussveranstaltung am Samstag

Die Abschlussausstellung des Symposiums findet kommenden Samstag ab 20 Uhr statt. Die geltenden Corona-Regeln sind einzuhalten. "Am Samstag können die geschaffenen Kunstwerke dann besichtigt werden. Wir freuen uns auf viele kunstinteressierte Besucher", so Schmerlaib und Unegg.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.