MGV Scholle
Lukas Joham übernimmt die Funktion des Chorleiters

Lukas Joham übernimmt die Funktion des Chorleiters von seinem Onkel Franz Hrastnig | Foto: KK
4Bilder
  • Lukas Joham übernimmt die Funktion des Chorleiters von seinem Onkel Franz Hrastnig
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Joham übernimmt die Funktion von seinem Onkel Franz Hrastnig. Auch im Vorstand gibt es einige Neuerungen.

VÖLKERMARKT. Kürzlich fand im Gasthof Karawankenblick in Völkermarkt die 87. Jahreshauptversammlung des Männergesangsvereines (MGV) Scholle Haimburg St. Peter am Wallersberg statt. Nach 38 Jahren hat Franz Hrastnig das Amt des Chorleiters an seinen Neffen Lukas Joham übergeben. 

Erfolgreiches Gesangsjahr 2018

Der Verein mit dem Gründungsjahr 1924 feiert heuer sein 95-Jahr-Jubiläum. Die 56 aktiven Mitglieder, Ehrenmitglieder, sowie zahlreiche Ehrengäste unter anderem der Bürgermeister der Stadtgemeinde Völkermarkt Valentin Blaschitz, die Stadträte Hans Steinacher, Andreas Sneditz, die Bezirksobfrau des Kärntner Bildungswerks Irmgard Dreier, der Bezirksobmann des Kärntner Sängerbundes Hans Kräuter und das Vorstandsmitglied des Kärntner Sängerbundes Sigi Hoffmann blickten an diesem Abend gemeinsam auf ein erfolgreiches Gesangsjahr 2018 zurück.

153 Zusammenkünfte

Der MGV-Scholle absolvierte im vergangenen Jahr insgesamt 153 Zusammenkünfte. Die „Lange Nacht der Chöre“ in Klagenfurt, die Umrahmung der 150 Jahresfeier der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt und die Mitwirkung beim Jubiläumskonzert des Singkreises Völkermarkt waren nur einige der vielen Auftritte. Die von der MGV-Scholle eigens veranstalteten Sololiederabende in Griffen und in St. Kanzian im K3 im Mai 2018 waren für die Sänger ein ganz besonderer Höhepunkt. Ein weiteres Highlight fand im Dezember in Wiener Neustadt statt. Der MGV-Scholle hatte die Ehre, in der St. Georgs Kathedrale an der Theresianischen Militärakademie das traditionelle Adventkonzert zu umrahmen.

Neuer Chorleiter 

Das diesjährige Jubiläumsjahr steht im Zeichen des Umbruches. So hat Franz Hrastnig, der die letzten 38 Jahre den Chor musikalisch geleitet hat, nun das ehrenvolle Amt des Chorleiters an seinen Neffen Lukas Joham übergeben. Die offizielle Übergabe findet am 7. Juni 2019 beim Jubiläumskonzert statt. Symbolisch bekam Lukas Joham schon einmal eine Melodica – einen musikalischen Notfallkoffer – überreicht.

Goldene Ehrenmedaille

Aufgrund seiner jahrelangen aktiven Vereinstätigkeit im MGV Scholle bekam Franz Hrastnig die goldene Ehrenmedaille vom Sängerbund verliehen.
Als Dank für die ausgezeichnete musikalische Führung wurde er außerdem zum Ehrenchorleiter des MGV Scholle ernannt. Eine besondere Ernennung bekam Franz Hrastnig durch Bürgermeister Valentin Blaschitz in Vertretung des Landeshauptmanns Peter Kaiser überreicht, der ihn zum Botschafter der Kärntner Volkskultur kürte.

Neuerungen im Vorstand

Aber nicht nur in der musikalischen Führung und Leitung findet ein Umbruch statt, auch im Vorstand gibt es einige Neuerungen. Der langjährige Kassier Erich Scheriau übergibt sein Amt an Helmut Ronacher. Erich Scheriau hatte dieses Amt seit 1990 inne. Auch der bisherige Chronist Marko Walter legt sein Amt nieder, welches von Christian Trampitsch übernommen wird. Christian Glaboniat und Matthias Wautischer wurden nach einem erfolgreichen Probejahr nun offiziell in den Verein aufgenommen. Hans Kräuter, seit 14 Jahren Obmann-Stellvertreter hat sein Amt zurückgelegt. 

95-Jahr-Jubiläum

Im Jahr 2019 steht vor allem das 95-Jahr-Jubiläum des MGV Scholle im Vordergrund, welches mit einem Konzert am 7. Juni 2019 gefeiert wird.
Auch bei der diesjährigen langen Nacht der Chöre wird der Männergesangsverein wieder mit dabei sein und am 5. Mai 2019 findet der Festakt zur Befreiung der Stadt Völkermarkt statt.
Obmann Josef Lobnig schaut durch die zukunftsweisenden Entscheidungen, die mit dieser Jahreshauptversammlung vorausgegangen sind, mit seinem Sangesverein in eine positive Zukunft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.