MGV Scholle
Lukas Joham übernimmt die Funktion des Chorleiters

Lukas Joham übernimmt die Funktion des Chorleiters von seinem Onkel Franz Hrastnig
4Bilder
  • Lukas Joham übernimmt die Funktion des Chorleiters von seinem Onkel Franz Hrastnig
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Joham übernimmt die Funktion von seinem Onkel Franz Hrastnig. Auch im Vorstand gibt es einige Neuerungen.

VÖLKERMARKT. Kürzlich fand im Gasthof Karawankenblick in Völkermarkt die 87. Jahreshauptversammlung des Männergesangsvereines (MGV) Scholle Haimburg St. Peter am Wallersberg statt. Nach 38 Jahren hat Franz Hrastnig das Amt des Chorleiters an seinen Neffen Lukas Joham übergeben. 

Erfolgreiches Gesangsjahr 2018

Der Verein mit dem Gründungsjahr 1924 feiert heuer sein 95-Jahr-Jubiläum. Die 56 aktiven Mitglieder, Ehrenmitglieder, sowie zahlreiche Ehrengäste unter anderem der Bürgermeister der Stadtgemeinde Völkermarkt Valentin Blaschitz, die Stadträte Hans Steinacher, Andreas Sneditz, die Bezirksobfrau des Kärntner Bildungswerks Irmgard Dreier, der Bezirksobmann des Kärntner Sängerbundes Hans Kräuter und das Vorstandsmitglied des Kärntner Sängerbundes Sigi Hoffmann blickten an diesem Abend gemeinsam auf ein erfolgreiches Gesangsjahr 2018 zurück.

153 Zusammenkünfte

Der MGV-Scholle absolvierte im vergangenen Jahr insgesamt 153 Zusammenkünfte. Die „Lange Nacht der Chöre“ in Klagenfurt, die Umrahmung der 150 Jahresfeier der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt und die Mitwirkung beim Jubiläumskonzert des Singkreises Völkermarkt waren nur einige der vielen Auftritte. Die von der MGV-Scholle eigens veranstalteten Sololiederabende in Griffen und in St. Kanzian im K3 im Mai 2018 waren für die Sänger ein ganz besonderer Höhepunkt. Ein weiteres Highlight fand im Dezember in Wiener Neustadt statt. Der MGV-Scholle hatte die Ehre, in der St. Georgs Kathedrale an der Theresianischen Militärakademie das traditionelle Adventkonzert zu umrahmen.

Neuer Chorleiter 

Das diesjährige Jubiläumsjahr steht im Zeichen des Umbruches. So hat Franz Hrastnig, der die letzten 38 Jahre den Chor musikalisch geleitet hat, nun das ehrenvolle Amt des Chorleiters an seinen Neffen Lukas Joham übergeben. Die offizielle Übergabe findet am 7. Juni 2019 beim Jubiläumskonzert statt. Symbolisch bekam Lukas Joham schon einmal eine Melodica – einen musikalischen Notfallkoffer – überreicht.

Goldene Ehrenmedaille

Aufgrund seiner jahrelangen aktiven Vereinstätigkeit im MGV Scholle bekam Franz Hrastnig die goldene Ehrenmedaille vom Sängerbund verliehen.
Als Dank für die ausgezeichnete musikalische Führung wurde er außerdem zum Ehrenchorleiter des MGV Scholle ernannt. Eine besondere Ernennung bekam Franz Hrastnig durch Bürgermeister Valentin Blaschitz in Vertretung des Landeshauptmanns Peter Kaiser überreicht, der ihn zum Botschafter der Kärntner Volkskultur kürte.

Neuerungen im Vorstand

Aber nicht nur in der musikalischen Führung und Leitung findet ein Umbruch statt, auch im Vorstand gibt es einige Neuerungen. Der langjährige Kassier Erich Scheriau übergibt sein Amt an Helmut Ronacher. Erich Scheriau hatte dieses Amt seit 1990 inne. Auch der bisherige Chronist Marko Walter legt sein Amt nieder, welches von Christian Trampitsch übernommen wird. Christian Glaboniat und Matthias Wautischer wurden nach einem erfolgreichen Probejahr nun offiziell in den Verein aufgenommen. Hans Kräuter, seit 14 Jahren Obmann-Stellvertreter hat sein Amt zurückgelegt. 

95-Jahr-Jubiläum

Im Jahr 2019 steht vor allem das 95-Jahr-Jubiläum des MGV Scholle im Vordergrund, welches mit einem Konzert am 7. Juni 2019 gefeiert wird.
Auch bei der diesjährigen langen Nacht der Chöre wird der Männergesangsverein wieder mit dabei sein und am 5. Mai 2019 findet der Festakt zur Befreiung der Stadt Völkermarkt statt.
Obmann Josef Lobnig schaut durch die zukunftsweisenden Entscheidungen, die mit dieser Jahreshauptversammlung vorausgegangen sind, mit seinem Sangesverein in eine positive Zukunft.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen