Konzertreise
Oktet Suha sang in Voralberg und der Schweiz

<f>Das Oktet Suha</f> mit Sopranistin Francka Šenk im Kloster Einsiedeln
6Bilder
  • <f>Das Oktet Suha</f> mit Sopranistin Francka Šenk im Kloster Einsiedeln
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

NEUHAUS. Drei große Konzerte und eine Messgestaltung in der ehrwürdigen Klosterkirche Einsiedeln, mehr als 1.500 Zuhörer und fast 2.000 zurückgelegte Kilometer. Das ist die stolze Bilanz der Konzertreise des Oktet Suha nach Vorarlberg und in die Schweiz vom 21. bis 24. September 2018.
Erste Station der Reise war Dornbirn, wo Samstagnachmittag Konzertorganisator Günther Lutz in der Martinskirche ein großes Benefizkonzert für Kinder mit Handycap auf die Beine gestellt hatte. Unter dem Motto „Fünf Länder – ein Konzert“ gaben sich das Alphorntrio „Walserecho“ aus Liechtenstein, die kroatischstämmige Gruppe „Tamburizza Vorarlberg“, die Sopranistin Francka Senk und der Zither-Virtuose Tomaz Plahutnik aus Slowenien, der Männerchor „Die Kärntner in Vorarlberg“ und das Oktet Suha vor mehr als 400 Konzertbesuchern, darunter auch vielen ausgewanderten Kärntnern, ein vielbeklatschtes musikalisches Stelldichein.

Musikalische Impressionen in Schnifis

Am Abend gastierte das Oktet Suha dann in Schnifis, wo auf Einladung des Kulturausschusses der Gemeinde im Laurentius-Saal - wieder gemeinsam mit Francka Senk und Tomaz Plahutnik - „Musikalische Impressionen“ aus Kärnten und Slowenien thematisiert wurden.

Bischofsmesse in der Schweiz

Am Sonntag ging die große Fahrt weiter nach Einsiedeln in der Schweiz, wo am Vormittag in der ehrwürdigen Klosterkirche eine Bischofsmesse anlässlich der großen alljährlichen Slowenen-Wallfahrt musikalisch gestaltet wurde. „Es war ein unvergessliches Erlebnis, für fast 700 Wallfahrer aus ganz Europa zu singen“, war der einhellige Tenor aller Oktett-Sänger. Am späten Nachmittag stand dann noch ein zweistündiges Kulturprogramm auf der Agenda und auch hier war die Begeisterung bei den fast 400 Zuhörern groß. Der Konzertnachmittag endete mit mehreren Zugaben.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen