Powerfrau im Bleiburger „dom“ - Eröffnung am 1. August

Wirtin Danijela Verhovnik freut sich auf die Herausforderung.
9Bilder
  • Wirtin Danijela Verhovnik freut sich auf die Herausforderung.
  • hochgeladen von Christian Böhm

Wenn am 1. August das Cafe-Restaurant „dom“ in Bleiburg seine Pforten öffnet, warten auf die Gäste einige Neuerungen.

Nach 7 Jahren gab der bisherige Stammwirt, Daniel Picey, die Pacht ab und es wurde eifrig nach einem Nachfolger gesucht. In vielen Auswahlrunden konnte sich am Ende das Konzept von Danijela Verhovnik durchsetzen. Die gebürtige Slowenin wird in Zukunft die Leitung des Lokals übernehmen und für die zahlreichen Besucherinnen und Besuchern bei Veranstaltungen das gewohnt gute Service mit neuen Ideen verbinden.
Die WOCHE traf sich mit der sympathischen 30-jährigen, die in Kürze auch ihr Studium in Betriebswirtschaft abschließt und erfuhr vorab von den Plänen zum Lokal.
„Bereits während meines Studiums konnte ich intensiv in die Welt der Gastronomie reinschnuppern, die letzten fünf Jahre war ich im Landgasthof Hafner tätig und der Wunsch nach etwas Eigenem wurde immer größer“, verrät Verhovnik. „Die optimale Lage des Lokals und die vielen Veranstaltungen im Haus sind für mich ein Ansporn gewesen, hier diesen Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.“ ergänzt die neue Wirtin.

Neues Konzept

Die größte Neuerung im Lokal werden die Öffnungszeiten sein. Im August ist das Restaurant vorerst Montag bis Samstag von 7 Uhr Früh bis 7 Uhr abends geöffnet, bei Veranstaltungen auch darüber hinaus. Ab dem Wiesenmarkt (Anfang September) werden, neben einer normalen Speisekarte, auch spezielle Mittagsmenüs angeboten, die vor allem das Thema Hausmannskost abdecken sollen. Ende August wird dann erneut evaluiert, um die Öffnungszeiten optimal an die Anforderungen der Kunden anzupassen. Auch besondere Wochenprogramme beim Essen sind geplant.

Modern und richtungsweisend

Das Lokal selbst erstrahlt nach den einmonatigen Adaptierungsarbeiten in hellen Farben. Sowohl die Wände, als auch die Bestuhlung wurden farblich heller gestaltet. Auch beim Nichtraucherschutz geht Verhovnik neue Wege.
„Da ab Mai 2018 sowieso generelles Rauchverbot in der Gastronomie gilt, wollen wir für unsere Gäste dieses bereits jetzt umsetzen. Im Sommer wird das, durch die eigene Terrasse, sowieso kein Problem und für die kühleren Tage finden wir für unsere rauchenden Gäste bestimmt eine Lösung.“ zeigt sich Verhovnik zuversichtlich über diesen Schritt, der in Bleiburg noch Seltenheitswert hat. Auch hinsichtlich der Zweisprachigkeit will die neue Pächterin mehr vermitteln. „Beim Namen des Lokals wurde bewusst Deutsch und Slowenisch gemischt. In unserer Branche ist es egal wer welche Sprache spricht, mir persönlich ist es wichtig, dass diese vermeintlichen Barrieren aufgeweicht werden und auch Gäste, die keine slowenisch sprechen bei mir im Lokal willkommen sind.“ gibt sich die neue Chefin vermittelnd.

Zur Sache:

Lokaleröffnung ist am 1. August um 14 Uhr. Im gesamten August von 7 – 19 Uhr geöffnet, bei Veranstaltungen länger. Kleinere Feiern und größere Feste können jederzeit abgehalten werden. Der große Saal bietet Platz für 200 Personen, im Lokal selbst gibt es 50 Sitzplätze. Gemütliche Terrasse für 20 Personen vorhanden.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.