Buch
Rudnerin verarbeitet Schicksalsschlag in ihrem Buch

Saskia Miklavitsch möchte mit ihrem Buch den Lesern durch Zeiten der Trauer und der Verzweiflung helfen. | Foto: Privat
2Bilder
  • Saskia Miklavitsch möchte mit ihrem Buch den Lesern durch Zeiten der Trauer und der Verzweiflung helfen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Saskia Miklavitsch teilt in ihrem Buch ihre Erfahrungen mit dem Verlust eines geliebten Menschen.

RUDEN. Mit dem Schreiben des Buches "Keine Angst vor dem Tod. Sich von der Trauer heilen. Wenn dein Mensch für immer geht" hat Saskia Miklavitsch (21) aus Ruden einen schweren Schicksalsschlag verarbeitet. 

Fahrt durch die Hölle

Vor drei Jahren ist Saskias Freund plötzlich und unerwartet bei einem Verkehrsunfall im Feuerwehreinsatz verstorben. Ein schwerer Schicksalsschlag für die junge Rudnerin. Nachdem sie die Matura absolviert hat, hat sich Saskia eine Auszeit genommen und ist nach Lateinamerika gereist. Dort ist sie alleine, nur mit einem Rucksack bepackt durch das Land gereist, hat unter anderem für Tierschutzorganisationen gearbeitet und konnte auf ihrer Reise viele Eindrücke sammeln, wie Menschen dort Tod und Trauer verarbeiten. "Auf meiner Reise durch Lateinamerika habe ich die Inspiration für mein erstes Buch bekommen. Meine größte Motivation um das Buch zu schreiben war mein persönlicher Wandel – die Zeit war für mich wie eine Fahrt durch die Hölle, die mich schließlich zum Himmel geführt hat", erinnert sich Saskia Miklavitsch. 

Wie ein Neuanfang

Nach dem Schicksalsschlag alles hinter sich zu lassen und in ein fremdes Land aufzubrechen, war für Saskia die richtige Entscheidung. "Es war wie ein Neuanfang in einer anderen Welt. Die Menschen in Lateinamerika haben mir vieles beigebracht und mir die Augen geöffnet. Sie haben mir gezeigt, wie ich das Leben wieder lieben und wertschätzen kann."

Zeiten der Trauer

Weil Saskia es so durch diese schwere Zeit geschafft hat und den Schicksalsschlag verarbeiten konnte, ist es der 21-Jährigen ein großes Anliegen, auch anderen Menschen in Zeiten der Trauer und der Verzweiflung weiterzuhelfen. "Ich möchte den Lesern in meinem Buch vermitteln, was ich in dieser Zeit gelernt habe, aber auch, dass es wichtig ist, sich einem Neubeginn zu öffnen und der Schönheit des Lebens wieder eine Chance zu geben", so die Rudnerin. 

Heilung in die Wege leiten

Das Buch "Keine Angst vor dem Tod" zeigt Lösungswege auf, wie man mit dem Verlust eines geliebten Menschen umgehen kann und vermittelt eine Perspektive, die es einfacher macht, den schweren Schicksalsschlag zu akzeptieren. "Trauernden wird gezeigt, wie man die Hindernisse, die sich in dieser dunklen Zeit in den Weg stellen, überwinden kann." Darüber hinaus werden in dem Buch praktische Methoden beschrieben, die eine Heilung in die Wege leiten. "In jedem Kapitel habe ich Affirmationen für jede Trauerphase miteingebaut, um die Leser dazu anzuregen, sich zu stärken und das Unterbewusstsein positiv zu beeinflussen", erklärt Saskia Miklavitsch. 

Weg zur seelischen Heilung

Erschienen ist das Buch im Juni dieses Jahres, erhältlich ist es auf Amazon. "Man findet es aber auch auf meiner Instagramseite. Mit einem Klick auf den Link in meiner Bio wird man dann direkt zu der Verkaufseite weitergeleitet", so Saskia. Die Rudnerin möchte den Lesern ihres Buches und allen Trauernden eine wichtige Botschaft mit auf den Weg geben: In jeder Krise versteckt sich eine Chance. "So sehr es auch schmerzt, einen geliebten Menschen zu verlieren, jeder Verlust öffnet den Hinterbliebenen eine Türe. Damit du dich nicht in der Trauer verlierst, weist dir dieses Buch den Weg zur seelischen Heilung und zeigt dir Möglichkeiten, die Trauer bewusst zu verarbeiten", erklärt die 21-Jährige. Das Buch hat 198 Seiten.

Sprache ist die Schrift

Seit die Rudnerin einen Stift in der Hand halten kann, ist sie bereits fasziniert von der Welt des Schreibens. "Meine Sprache ist die Schrift. Wo meine Worte aufhören, sprechen meine Zeilen weiter. In ihnen brennt mein Feuer der Leidenschaft", erklärt Miklavitsch. Saskia Miklavitsch arbeitet zurzeit als Produktionsmitarbeiterin und macht zusätzlich einen E-Commerce-Kurs. "Bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Danach heißt es für mich wieder: Adios Austria."

Saskia Miklavitsch möchte mit ihrem Buch den Lesern durch Zeiten der Trauer und der Verzweiflung helfen. | Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.