Busfahren ist cool
Sieger des Malwettbewerbes "Mein bunter Schulbus" gekürt

Die Jury hat gestern die Gewinner des Wettbewerbes ermittelt
  • Die Jury hat gestern die Gewinner des Wettbewerbes ermittelt
  • Foto: Kristina Orasche
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Die drei Siegerbilder werden ab September die Heckscheibe von Linienbussen in der Region zieren.

VÖLKERMARKT. Auch heuer hat die Klima- & Energiemodellregion Südkärnten wieder die Volksschüler des Bezirkes dazu eingeladen, beim Malwettbewerb "Busfahren ist cool- Mein bunter Schulbus" mitzumachen. Gestern wurden die drei Siegerbilder gekürt, die ab der Europäischen Mobilitätswoche im September die Heckfenster von drei Linienbussen in der Region zieren werden.

Siegerbilder gekürt

Bereits zum sechsten Mal wurde der Malwettbewerb heuer veranstaltet. Über 200 Bilder wurden von sechs Volksschulen des Bezirkes eingeschickt. Gestern wurden die drei Siegerbilder von einer Jury ausgewählt. "Das Ziel dieses Wettbewerbes ist es, den öffentlichen Nahverkehr wieder in den Blickpunkt zu rücken. Über die Kinder erreicht man auch deren Eltern und Großeltern und kann sie für dieses wichtige Thema sensibilisieren", so Peter Plaimer,
Geschäftsführer des Vereines Klima- und Energiemodellregion Südkärnten. 

Ausflug in die Region

Ab September werden die Siegerbilder die Heckscheiben von drei Linienbussen in der Region zieren. Die diesjährigen Siegerbilder stammen von: Alice Dekan (Volksschule St. Margarethen ob Töllerberg), Johanna V. (Volksschule Bleiburg) und Selina Kordesch (Volksschule Globasnitz). Die Klasse der Gewinner bekommt einen Ausflug in die Region geschenkt, der von den KEM-Südkärnten-Partnerbetrieben ÖBB Postbus und Kärnten Bus gesponsert wird. 

Workshop und Straßenmalfest

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die heuer vom 16. bis 22. September stattfindet, sind unter anderem auch noch ein Schulbus-Workshop für Volksschulen und ein Straßenmalfest am Hauptplatz in Völkermarkt geplant. Auch das Projekt "Fahr Rad jeden Tag" wird im Rahmen der Mobilitätswoche abgeschlossen.

Autor:

Kristina Orasche aus Völkermarkt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.