Weihnachtslieder
"Stille Nacht" ist ein Muss in der Weihnachtszeit

Das Lied "Stille Nacht" wir bei vielen unter dem Christbaum gesungen | Foto: Pixabay/delphinmedia

Musiker aus dem Bezirk verraten, welche Weihnachtslieder in der Weihnachtszeit nicht fehlen dürfen.

BEZIRK VÖLKERMARKT. Weihnachten steht vor der Tür. Diesbezüglich haben wir uns bei den Musikern aus dem Bezirk umgehört und gefragt, welches Lied für sie zur Weihnachtszeit dazugehört.

Beliebtes Weihnachtslied

"Generell finde ich alle Weihnachtslieder toll. Egal ob klassisch, modern, geistlich oder traditionell. Mein persönliches Lieblings-Weihnachtslied ist aber dennoch ,Stille Nacht‘. Erst wenn ich dieses Lied am Heiligen Abend singe, ist für mich Weihnachten, wie es sein soll", verrät der Tenorsänger Lukas Joham. Auch für Stefan Breznik von der Band "Die Buben" ist "Stille Nacht" das typische Weihnachtslied: "Eigentlich kann ich keine Weihnachtslieder mehr hören, da ich in der Weihnachtszeit durch meinen Beruf täglich mit diesen Liedern berieselt werden. Eines hört man aber nur, wenn man vor dem Weihnachtsbaum steht, und das ist ,Stille Nacht‘. Das Lied erinnert mich auch an meine Kindheit."

Kindheitserinnerungen

Auch für Sänger Peter Karpf ist dieses Lied fixer Bestandteil des Heiligen Abends. "Es erinnert mich daran, dass ich am 23. Dezember immer mit meinem Vater im Jagdrevier unterwegs war und die Tiere gefüttert habe." Für Karpf gibt es aber auch noch ein zweites Lied, das in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf. "Ich war früher viel unterwegs und habe es bis zum Heiligen Abend immer nur knapp zu meiner Familie nach Hause geschafft. Deshalb gehört für mich auch "Driving home for Christmas" zur Weihnachtszeit dazu."

Das Leben genießen

Bei dem Musiker Remo Zauchner darf das Lied "Wonderful dream" zu Weihnachten nicht fehlen: "Dieser Song hebt sich musikalisch einfach von den anderen ab und er vermittelt, dass wir das Leben genießen sollten." Andreas Hinker von den "Lausern" setzt zu Weihnachten auf Lieder aus seiner Jugend. ,A Weihnacht wie's früher war‘ ist eines meiner Lieblingslieder. Vielleicht etwas wehmütig denkt man dabei daran zurück, als man selbst als Kind noch ganz aufgeregt auf das Läuten des Glöckchens des Christkindes gewartet hat und dann endlich den geschmückten Baum bestaunen konnte."

Auf Schnee konditioniert

"Grundsätzlich ist mein Lieblingsweihnachtslied "Stille Nacht". Nachdem ich allerdings eine Version gehört habe, die von Hunden gebellt worden ist, hat es für mich ein bisschen an Zauber verloren", erzählt Birgit Radeschnig.
Nicole Radeschnig mag generell alle Weihnachtslieder. Doch gibt es eines, das für sie bei Schneefall nicht fehlen darf: "The Milk-Eyed Mender. Mittlerweile ist mein Körper bei diesem Lied derart auf Schnee konditioniert, dass mir beim Hören immer kalt wird."

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.