Unterkärntner Sänger unter neuem Vorstand

Der Vorstand: Scheriau, Keber, Messner, Marold, Kräuter, Kutej, Fleiss, Haimburger, Urban-Keuschnig, Hoffmann und Hrastnig | Foto: KK
  • Der Vorstand: Scheriau, Keber, Messner, Marold, Kräuter, Kutej, Fleiss, Haimburger, Urban-Keuschnig, Hoffmann und Hrastnig
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

KÜHNSDORF. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Sängergaues Unterland in der Mostschenke Orasch in Seebach bei Kühnsdorf statt. Der Obmann des Sängergaues, Hans Kräuter, konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter auch alle Obleute und Chorleiter der Mitgliedsvereine, dazu begrüßen. Für den Bürgermeister Gottfried Wedenig gab es Gratulationen und ein Geburtstagsständchen anlässlich seines 70. Geburtstages. Auch der Obfrau Friederike Messner vom Gemischten Chor Kühnsdorf wurde nachträglich zum runden Geburtstag gratuliert. Weiters schauten auch der Landtagspräsident Josef Lobnig, Ehrenobmann Friedl Keber und die Ehrenmitglieder Inge Priednig und Karl Piroutz bei der Veranstaltung vorbei.

Broschüre und Internetseite

Verbunden mit viel organisatorischer Arbeit war heuer die Herausgabe der 40 Seiten umfassenden Broschüre "In-Kontakt" , in welcher sämtliche Chorgemeinschaften des Unterlandes sich in Bild und Text präsentieren konnten. Diese Broschüre wurde an 15.000 Haushalte verschickt. In Zukunft wird der Sängergau Unterland auch mit sämtlichen Mitgliedsvereinen auf einer eigenen Homepage zu finden sein, welche von Chorleiter Helmut Kutej betreut wird. Neben dem Gemischten Chor Kühnsdorf ist im heurigen Jahr auch das Ensemble „ Klan(g)kariert“ aus St. Peter am Wallersberg unter Obmann Michael Mucher und der Chorleiterin Andrea Luschnig dem Kärntner Sängerbund beigetreten.

Nachwuchsarbeit ist wichtig

Der Vorsitzende des Musikrates, Franz Hrastnig, kündigte im Rahmen seines Berichtes wieder ein Gausingen bzw. eine größere Konzertveranstaltung in der Bezirkshauptstadt an. Diese soll anlässlich der "100 Jahre Kärntner Volksabstimmung" stattfinden. Der Ehrengauchorleiter und Komponist Dieter Fleiß beleuchtete für die Anwesenden in seinem Kurzreferat das Kärntnerlied "Gestern und heute". Sigi Hoffmann fragte sich in seinem Vortrag, ob das gemeinsame Singen noch Zukunft hat, und stellte die Nachwuchsarbeit, besonders in Schulen, als enorm wichtig dar und in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Ebenfalls auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung standen die Neuwahlen. Der amtierende Vorstand wurde durch Klaus Fantoni, Martin Bierbaumer und Anna Mokoru erweitert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.