Vellachtaler Trachtenkapelle
Vorstand einstimmig bestätigt

Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt | Foto: KK
2Bilder
  • Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Im Rahmen der Mitgliederversammlung, wurde auf die letzten zwei Jahre zurückgeblickt und die Vorstandswahlen durchgeführt. 

EISENKAPPEL-VELLACH. Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Vellachtaler Trachtenkapelle Bad Eisenkappel statt. Im Rahmen der Versammlung wurden auch Vorstandswahlen durchgeführt. 

Überblick über Tätigkeiten

Obmann Herbert Vejnik konnte zur Mitgliederversammlung neben aktiven und unterstützenden Mitgliedern auch KBV-Bezirksobmann Josef Hirm begrüßen. Nach dem Gedenken an die, seit der Versammlung 2017 verstorbenen Mitglieder, folgten die Tätigkeitsberichte der einzelnen Funktionsträger und die Entlastung des Vorstandes.

Zahlreiche Konzerte

In den vergangenen zwei Jahren haben die Mitglieder der Trachtenkapelle insgesamt 127 Termine wahrgenommen. Somit traf sich die "Musikerfamilie" im Durchschnitt alle fünf bis sechs Tage. Die Musiker waren unter anderem bei Frühjahrskonzerten, Serenadenkonzerten, Frühschoppen, Kirchtagen, Blasmusikertreffen und Gastkonzertern mit dabei. Außerdem gab es im Laufe des Jahres auch noch zahlreiche Proben und Kameradschaftsveranstaltungen. 

Arbeit an Musiker-Nachwuchs

Einen großen Dank sprach der Obmann auch an die Bläsergruppe aus, die vor allem die musikalische Umrahmung bei Beerdigungen sicherstellt. In der örtlichen Musikschule wird weiterhin fleißig am Musiker-Nachwuchs geschmiedet. 26 Musikschüler erlernen derzeit dort Blasmusikinstrumente und Schlagwerk. Seit Herbst 2018 gibt es in der Volksschule Bad Eisenkappel den 2. Turnus der Bläserklasse. 18 Schüler werden von Lehrern der Musikschule professionell unterrichtet.

Startschuss für Musikjahr 2019

Aus dem 1. Turnus der Bläserklasse entstand ein Jugendorchester in der Musikschule Bad Eisenkappel mit 15 Schülern. Das Orchester wird von Hilde Petritsch betreut und auf eine mögliche Übernahme in das VTK-Orchester vorbereitet. Für "Jungmusiker-Nachwuchs" in den eigenen Reihen ist auch gesorgt. Erich Grascher wurde zum zweiten Mal stolzer Vater eines Sohnes.
Im Musikjahr 2019 stehen bereits mehrere Auftritte innerhalb und außerhalb des Gemeindegebietes fest. Der Startschuss für das Musikjahr fällt am 27. April beim traditionellen Frühjahrskonzert im Vivea-Gesundheitszentrum (Kurzentrum) Bad Eisenkappel. Die Erlöse aus den vereinseigenen Kirchtagen und die Förderbeiträge der rund 330 unterstützenden Mit­glieder sind die wichtigsten finanziellen Säulen des Vereines. Damit können dringende Instrumenten-/Trachtenanschaffungen und Investitionen in die Musikerausbildung getätigt werden.

Leistungsabzeichen

Alexandra und Christiane Pirouc haben die JMLA-Prüfung "Junior" mit sehr gutem Erfolg abgelegt. Selina Persche und Selina Lessnig schlossen die JMLA-Prüfung "Bronze" ebenfalls mit sehr guten Erfolgen ab.
Alle vier Jungmusiker tragen jetzt mit Stolz die JMLA-Leistungsabzeichen.
Marianne Ellersdorfer kann bereits auf 30 Jahre im Kreise der VTK-Musikerfamilie zurückblicken und zählt zur wichtigen Stütze im Klarinettenregister.

Vorstand bestätigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch der Vorstand neu gewählt. Dabei wurden der gesamte Vorstand und alle weiteren Funktionäre einstimmig wiedergewählt bzw. bestätigt. 

  • Obmann: Herbert Vejnik
  • Obmann-Stellvertreter Helfried Grubelnik
  • Kassier: Harald Kogelnik
  • Kassier-Stellvertreter Johann Drescher
  • Schriftführer: Florian Kogelnik
  • Schriftführer-Stellvertreterin Marianne Ellersdorfer
Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt | Foto: KK
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.