Wanderung mit Überraschung zur "Schwarzen Madonna" in Sveta Ana (Slowenien)

Teilnehmer v.l.: Daniela, Charly, Ingrid, Traudi, Franz, Heidrun
22Bilder
  • Teilnehmer v.l.: Daniela, Charly, Ingrid, Traudi, Franz, Heidrun
  • hochgeladen von Hartmut Passauer

Die Montags-Wanderung des Wanderbund Gösselsdorfer See führte am 06. September 2010 zum Kirchlein Sveta Ana in Slowenien. Vielen ist dieser Ort als Wallfahrtskirche bekannt.
Vom Parkplatz auf dem Luschasattel aus begann die Wanderung, führte vorbei am Stallgebäude der Luscha-Alm zum fast nicht mehr wahrnehmbaren Grenzübergang nach Slowenien. Schon beim Abmarsch war dem Wanderführer aufgefallen, dass die Damen für diese Kurzwanderung ungewöhnlich prall gefüllte Rucksäcke mit sich führten. Na ja, das Wetter war nicht gerade als Spaziergang in der Sonne zu bezeichnen. So vermutete er , dass warme Kleidung die Rucksäcke füllte. Am Zielort im wunderschönen Tal der Koprivna wurde zunächst das Innere der kleinen Kirche besichtigt. Bewundernswert die reiche Ausstattung Gotteshauses mit Kleinoden aus dem 18. und 19. Jhdt.
Überrascht wurde der Wanderführer mit einem reichlich gedeckten Jausentisch. Hatten die Damen in ihren Rucksäcken, und das war der Grund, dass diese so prall gefüllt waren, alle Utensilien, die zu einer zünftigen Jause notwendig sind, mitgeschleppt. Angefangen von einem köstlichen, frischgebackenen Reindling, über hervorragende Salami vom letztjährigen Salamikönig des Jauntales, über Speck und selbstgemachten Liptauer, Salz, Paprika, selbst Flaschenbier wurde in den Rucksäcken transportiert. Die Damen haben keine Mühen gescheut, dem Wanderführer auf diese Weise zum "65er" zu gratulieren. Die Überraschung war gelungen.
Die nächste "Montagswanderung" findet am 13.09.2010 statt und führt nach Bad Eisenkappel. Treffpunkt ist am 13.09.2010, 08:00 Uhr beim "Bauernmarkt" in der Nähe des Sonnencamp in Gösselsdorf.

Wann: 06.09.2010 08:00:00 Wo: Gösselsdorf, Campingpark Sonnencamp, 9141 Eberndorf auf Karte anzeigen
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.