"Trail-Check"
WOCHE-Test am Mountainbike-Trail am Steinerberg

Anna Salzmann beim "Trail-Check"
8Bilder

Am 1. August wurde der Flow-Trail am Steinerberg eröffnet. Das Team der WOCHE Völkermarkt hat ihn heute getestet.

ST. KANZIAN. Geschäftsstellenleiterin Sabrina Sternjak, Kreativassistentin Anna Salzmann und ich (Leiterin der Redaktion, Kristina Orasche) haben heute den neuen Bike-Trail am Steinerberg testen dürfen. Offiziell eröffnet wurde dieser am 1. August. In Auftrag gegeben wurde das Projekt vom Tourismusverband St. Kanzian am Klopeiner See. Als Streckendesigner und Trailbauer konnte Didi Schneider, der auch den Flow Country Trail auf der Petzen gebaut hat, gewonnen werden. Die Kosten für den Trail betragen 100.000 Euro.

Strecke 1,3 Kilometer lang

Der Start des Trails befindet sich direkt neben dem Gasthof "Grinzing Heuriger" am Steinerberg.  1,3 Kilometer lang ist der Trail, insgesamt werden beim Befahren der Strecke 67 Höhenmeter überwunden. Der Begriff "Flow" bezeichnet das flüssige Befahren einer Strecke, welches auch am neuen MTB Trail am Steinerberg im Vordergrund steht.

Gespickt mit kleinen Hindernissen

"Der Trail ist für jeden befahrbar, der auch eine Forststraße hinunter fahren kann. Da das Tempo von jedem selbst angepasst werden kann, ist der Trail auch für Kinder geeignet", so Andreas Kristan, Obmann des Tourismusverbandes Klopeiner See, bei der heutigen Pressekonferenz. Die Strecke ist gespickt mit kleinen Hindernissen, wie kleinen Sprüngen, Anliegerkurven und Wellen und für Einheimische wie auch für Urlauber kostenlos befahrbar.
Wie wir ganz persönlich den Bike-Trail am Steinerberg erlebt haben, erfahren Sie in den Kommentaren.

Kommentare: 

Kristina Orasche: „Der Trail ist für jeden befahrbar, der auch eine Forststraße befahren kann“, diese Anforderungen klingen ja schonmal nicht so schlecht. Trotzdem starte ich mit gemischten Gefühlen bergab. Doch bereits nach den ersten Metern zeigt sich: Der Flow-Trail ist nicht nur für Profis, sondern auch für Traileinsteiger und Familien geeignet. Die zwei Kurven haben es zwar in sich, da man die Geschwindigkeit aber selbst regulieren kann und es somit für kleine Angsthasen wie mich auch jederzeit möglich ist langsamer zu werden, ist die Fahrt auf dem Trail wirklich ein tolles Erlebnis. Fazit: Ein super Angebot für alle die etwas Neues ausprobieren und dabei einen Adrenalinkick erleben möchten."

Sabrina Sternjak: „Nach dem Erhalt der Presseeinladung war für mich klar - ich möchte den neuen Flow Trail Steinerberg nicht nur ansehen, ich möchte ihn testen! Gesagt, getan. Die Streckeneinfahrt ist gut gekennzeichnet und es geht gleich leicht nach unten. Sofort genieße ich den Wind in den Haaren, rieche die gute Waldluft und alle Gedanken sind wie weg geblasen, weil ich mich so auf den Weg… auf und ab... konzentriere. Die ersten beiden größeren Kurven haben es in sich. Die Geschwindigkeit ist aber jederzeit drosselbar und durch die unterschiedliche Streckenführung kommt bei mir nie Langeweile auf. Bei der ersten Abfahrt noch viel auf der Bremse, spüre ich bei der zweiten Abfahrt bereits den „Flow". Fazit: Tolles Erlebnis und eine Bereicherung für unsere Region!"

Anna Salzmann: "Der 1,3 Kilometer lange Flow-Trail macht für mich ein Achterbahn-Gefühl erlebbar, ohne dass man groß bremsen oder pedalieren muss. Mit wieviel Speed man den Trail fährt, ist jedem selbst überlassen, man sollte wissen, wo die eigenen Grenzen sind. Bodenwellen, Tables und Steilkurven erhöhen den Spaßfaktor beim Fahren rießig. Super flowig und super einfach. Dieser Trail ist der perfekte Einstieg für Neulinge sowie für erfahrene  Trailfahrer. Er macht definitv Lust auf mehr."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.