Ruden
Gemeinde kämpft um Erhalt der Lippitzbachbrücke

Seit rund drei Jahren ist die Brücke gesperrt. | Foto: WOCHE/Archivfoto
  • Seit rund drei Jahren ist die Brücke gesperrt.
  • Foto: WOCHE/Archivfoto
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Aus Sicherheitsgründen soll die alte Lippitzbachbrücke in Ruden demnächst abgerissen werden, das gab das Land kürzlich bekannt.

RUDEN. Die alte Lippitzbachbrücke in Ruden soll erhalten bleiben, darin sind sich die Rudener einig. Auch Bürgermeister Rudolf Skorjanz kämpft um den Erhalt der denkmalgeschützten Brücke.

Gesamtsanierung

Seit rund drei Jahren ist die alte Lippitzbachbrücke in Ruden sowohl für Autos als auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Der Grund für die Totalsperre: Die Brücke ist schwer baufällig. Da auch der Südanstieg ohne Sanierung mittelfristig gesperrt werden müsste, macht laut dem Land Kärnten nur ein Gesamtsanierungskonzept Sinn, da die Brücke sonst in eine Sackgasse führen würde. Eine derartige Gesamtsanierung würde rund vier Millionen Euro kosten. 

An den Kosten beteiligen

Vor zwei Jahren habe es laut Rudens Bürgermeister Rudolf Skorjanz das letzte Gespräch mit dem zuständigen Verkehrslandesrat Martin Gruber vor Ort gegeben, um eine Lösung für eine Sanierung der alten Lippitzbachbrücke samt Sanierung des Südteils der Landesstraße in Richtung Bleiburg zu finden. Gruber erklärte damals, das Land sei bereit, die Straße samt Brücke zu sanieren, wenn sich die Gemeinden Ruden und Bleiburg an den Kosten des Südanstieges beteiligen würden und setzte den Gemeinden bis Ende Dezember 2019 eine Frist. Auf Nachfrage der WOCHE gab das Büro von Landesrat Martin Gruber an, dass die Gemeinde Ruden in dieser Zeit nicht mehr wegen weiterführender Gespräche an das Land Kärnten herangetreten sei. "Da es so zu keinem Gesamtsanierungskonzept kommt, muss die Brücke abgetragen werden, dazu ist das Land Kärnten aus Sicherheitsgründen verpflichtet", heißt es aus dem Büro von Landesrat Gruber.

Sanierung in Angriff nehmen

"Das stimmt so nicht, wir haben uns bemüht, die Sanierung der Brücke voranzutreiben", erklärt Skorjanz und verweist auf einen Gemeinderatsbeschluss vom April des Vorjahres. Darin habe die Gemeinde das Land aufgefordert, die Lippitzbachstraße zwischen Ruden und Rinkenberg wieder als Landesstraße zu deklarieren und die Brücken- und Straßensanierung in Angriff zu nehmen. "Bisher haben wir jedoch keine Antwort erhalten." 

Den Abriss abwenden

Dass die Gemeinde die Kosten für die Sanierung der Landesstraße mittragen soll, sieht Skorjanz nicht ein. "Ruden bekommt vom Landesstraßenbaureferat nichts für die Gemeindestraßen dazu. Wir sehen uns außer Stande die Kosten für den Südanstieg zu tragen. Die Erhaltung der Straße würde uns in den finanziellen Ruin treiben." Für den Erhalt der Brücke will Skorjanz weiterhin kämpfen. "Die Brücke ist denkmalgeschützt und ein Wahrzeichen der Gemeinde. Wir hoffen auf ein weiteres Gespräch mit dem Land Kärnten, um den Abriss abzuwenden", so Skorjanz. Unterstützt wird der Bürgermeister bei seinem Vorhaben von einigen Künstlern und Historikern. 

Schließung des Bahnhofes

Neben dem Erhalt der alten Lippitzbachbrücke kämpft die Gemeinde auch gegen die Schließung des Bahnhofes in Eis bei Ruden. Wird der Bahnhof im Mai geschlossen, müssen Rudener, die mit dem Zug fahren möchten, zuerst mit dem Bus nach Bleiburg fahren. "Dort können sie dann in den Zug einsteigen. Die Zugstrecke wird aber auch weiterhin durch Eis führen, nur eben ohne Bahnhof. Das heißt, die Rudener müssen zuerst nach Bleiburg fahren, um dann mit dem Zug wieder durch Eis zu fahren. Das wollen die Leute nicht akzeptieren und wehren sich dagegen", erklärt Skorjanz. Aus Sicht der ÖBB sei die Aufrechterhaltung des Bahnhofes oder die Installation einer Haltestelle wegen technischen bzw. baulichen Gründen nicht möglich. Am Dienstag fand um 19 Uhr im Reiterhof Roscher eine Informationsveranstaltung statt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.