Bürgermeisterwahl 2021
Marko Trampusch geht für Bleiburger Liste ins Rennen

Marko Trampusch ist Spitzenkandidat der Bleiburger Liste.
  • Marko Trampusch ist Spitzenkandidat der Bleiburger Liste.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Einstimmig wurde der Landwirt Marko Trampusch von der Bleiburger Liste (Enotna lista Pliberk) als Kandidat für die Bürgermeisterwahlen 2021 nominiert. Marko Trampusch, geboren 1963 und von Beruf Landwirt, ist seit 2003 im Gemeinderat und seit 2013 Stadtrat in Bleiburg.

BLEIBURG. Marko Trampusch, ist derzeit in Bleiburg unter anderem als Kulturreferent tätig und besonders stolz auf das vielfältige Vereinsleben in der Gemeinde. Kulturarbeit ist harte Arbeit, die nur funktioniert, weil es in Bleiburg besonders viele ehrenamtliche Vereinsfunktionär gibt, ohne die vieles nicht realisierbar wäre. „Ihnen gebührt Respekt und als Kulturreferent ist es meine Pflicht, sie bei dieser Arbeit bestmöglich zu unterstützen", so Trampusch.

Für Gleichberechtigung

Die Bilanz der Bleiburger Liste in der auslaufenden Periode ist positiv, zumal es gelungen ist, auch Programmpunkte der EL umzusetzen. „Unsere Fraktion setzt sich für die Gleichberechtigung beider Landessprachen auf Gemeindeebene ein, zum Beispiel mittels der auf unseren Antrag im Gemeinderat hin beschlossene zweisprachige Aufschrift am Gemeindeamt." Ein großer Erfolg war es auch — ebenso einstimmig beschlossen — die Ortschaften Grablach, Lokowitzen, Schattenberg und Weißenstein mit zweisprachigen Ortsbezeichnungen zu versehen. Trampusch: „Somit haben alle Orte in unserer Gemeinde sichtbare zweisprachige Bezeichnungen, bedeutungsvoll für die Erhaltung des kulturellen Erbes.“

Nachhaltiger leben

In Zukunft will sich die Bleiburger Liste auch verstärkt Umweltthemen und Plastikvermeidung widmen. Trampusch: „Ich sehe es als unsere Pflicht an, unsere Umwelt für die nachkommenden Generationen zu erhalten und nachhaltiger zu leben. Dabei wird es immer wichtiger, auf regional erzeugte Lebensmittel zurückzugreifen. In Bleiburg haben wir viele Landwirte, die als Direktvermarkter ihre Waren anbieten, durch den Kauf dieser ersparen wir uns Transportwege und Verpackungsmaterial, darüber hinaus sind die Erzeugnisse unserer Landwirte und regionaler Betriebe qualitativ besonders hochwertig. "

Mehr Frauen in die Gemeindepolitik

In Kürze wird die Bleiburger Liste einige neue Kandidaten und Kandidatinnen präsentieren. Trampusch: „Es ist uns ein Anliegen, mehr Frauen zum Mitmachen in der Gemeindepolitik zu motivieren. Es darf nicht sein, dass der Gemeinderat im Jahre 2020 nicht einmal zu einem Drittel aus Frauen besteht, diesbezüglich müssen wir uns in Bleiburg noch deutlich verbessern. Wer Interesse hat mehr zu erfahren, kann uns auf Facebook oder Instagram folgen. Wir sind eine offene Fraktion, jeder kann bei uns mitmachen", so der Spitzenkandidat der EL. Einfach unter marko@trampusch.at melden, telefonisch ist Stadtrat Trampusch bei jeglichen Anliegen und Fragen für die Bürger erreichbar. „Als Politiker will ich da sein, um Menschen zu Helfen,“ meint Trampusch abschließend.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen