„Solange mich die Wähler wollen, bleibe ich in der Politik“

Josef Lobnig tritt zum vierten Mal bei den Nationalratswahlen an
  • Josef Lobnig tritt zum vierten Mal bei den Nationalratswahlen an
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT (sj). Am 15. Oktober wählt Österreich ein neues Parlament. Im Wahlkreis Ost (Wolfsberg, St. Veit, Völkermarkt) ist dabei für die FPÖ auf Platz 3 Josef Lobnig als bestgereihter Kandidat aus dem Bezirk Völkermarkt dabei. Er tritt zum vierten Mal bei den Nationalratswahlen an.

20 Jahre Bezirksparteiobmann

Was die Politik betrifft, ist Lobnig ein alter Hase im Geschäft. Seit 1982 ist er Parteimitglied, von 1989 bis 1997 war er Ortsparteiobmann in seinem Heimatort Haimburg, 1997 wurde er Nachfolger von Fritz Schretter als Bezirksparteiobmann und im selben Jahr Umweltstadtrat in der Stadtgemeinde Völkermarkt. Bezirksparteiobmann ist er noch heute, im Gemeinderat ist er nicht mehr vertreten.
„1982 lernte ich Jörg Haider bei einer Veranstaltung zur Landwirtschaftskammer-Wahl in St. Stefan bei Haimburg kennen“, erinnert sich Lobnig, „Ich war von ihm sofort begeistert.“ Haider wollte Lobnig sofort tiefer in die Partei einbinden, doch für Lobnig standen damals Familiengründung, Hausbau und Beruf im Vordergrund.

Seit 1999 im Landtag

1999 trat Lobnig als Spitzenkandidat bei den Landtagswahlen an und ist seitdem im Kärntner Landtag vertreten: „Ich hatte seitdem schon alle Funktionen inne.“ Aktuell ist er 3. Landtagspräsident.
„Die Arbeit im Landtag ist spannend. Ich bin dabei immer sachpolitisch orientiert“, betont Lobnig. Investitionen in die Infrasturktur sieht er als Lebensader für die Wirtschaft: „Hier konnten wir in meiner Amtszeit auch für den Bezirk Völkermarkt viel tun.“ Im Nationalrat würde er sich für eine Senkung der Abgabenquote auf unter 40 Prozent und die Abschaffung der kalten Progression einsetzen. „Klein- und Mittelunternehmen tragen die meiste Steuerlast. Es muss für Unternehmer wieder leichter werden, Kredite zu bekommen.“

"Finanzpolitik ist meins"

Hier weiß Lobnig nicht nur politisch, sondern auch von Berufs wegen her, wo in Betrieben der Schuh drückt. Seit bald 40 Jahren ist er Finanzbeamter und prüft Betriebe: „Finanzpolitik ist einfach in jeder Hinsicht meins.“ An ein Ende seiner politischen Laufbahn denkt Lobnig mit 58 Jahren noch lange nicht: „Solange mich die Bevölkerung will, werde ich in der Politk bleiben.“

Steckbrief:


Name:
Josef Lobnig
Alter: 58
Wohnort: Haimburg
Familie: verheiratet, eine Tochter
Beruf: Finanzbeamter (teilkarenziert)
Hobbys: singen (Tenor) und die Landwirtschaft mit Ab Hof-Verkauf und Zustellung von Kürbis- und Sonnenblumenöl und Feldkartoffeln

Mehr Beiträge zur Nationalratswahl 2017 in Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel!

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.