Völkermarkt
Wer kandidiert für das Bürgermeisteramt 2020?

Die Stadtgemeinde Völkermarkt bekommt 2020 einen neuen Bürgermeister
  • Die Stadtgemeinde Völkermarkt bekommt 2020 einen neuen Bürgermeister
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Tanja Jesse

Bereits seit 1991 hat Valentin Blaschitz das Amt des Bürgermeisters in der Stadtgemeinde Völkermarkt über. Ein Jahr vor der Wahl ist eine interne Übergabe an Markus Lakounigg ohne Neuwahl möglich.

VÖLKERMARKT. Nach 28 Jahren wird der jetzige Bürgermeister der Stadtgemeinde Völkermarkt Valentin Blaschitz bei der nächsten Bürgermeisterwahl im März 2021 nicht mehr antreten. Stattdessen übergibt er das Bürgermeisteramt 2020 intern an den ersten Vizebürgermeister, Markus Lakounigg. Die WOCHE hat bei den Parteien in Völkermarkt nachgefragt, ob sie sich schon für die Wahl rüsten.

Die Grünen denken noch nach

Für Stefan Grauf-Sixt, Gemeinderat und Bezirkssprecher der Grünen in Völkermarkt, hat im Moment mit der EU-Wahl eine andere Wahl Priorität. Zur kommenden Bürgermeisterwahl in Völkermarkt hat sich die Partei noch keine großen Gedanken gemacht bzw. wird noch nachgedacht. "Im Moment ist es nicht so leicht für uns, da intern viel geklärt werden muss und wir uns zuerst professionell aufstellen wollen", erklärt er. Aus diesem Grund sind die Grünen derzeit am Mitglieder werben. Denn alleine kann man keinen Wahlkampf auf die Beine stellen. Für Grauf-Sixt selber ist das Bürgermeisteramt im Moment nicht von Interesse. 

Es wird rechtzeitig angegangen

Auch in der ÖVP steht noch kein Kandidat fest. "Wir arbeiten tatkräftig um Völkermarkt voran zu bringen. Es hat bereits Diskussionen gegeben, denn wir haben viele gute Kandidaten. Schlussendlich wird es aber erst in den Gremien beschlossen", erzählt Angelika Kuss-Bergner, Nationalratsabgeordnete, Gemeindeparteiobfrau der ÖVP Völkermarkt und Gemeinderätin. Sie selber kann vorher keine Entscheidung treffen, weil der Gemeindevorstand damit zu betreuen und im Moment noch alles offen ist. "Ich werde das Amt nicht ausschließen, denn meine Intention vor zehn Jahren als ich in die Politik ging war jene, dass mir Völkermarkt am Herzen liegt und die Stadt immer eine Priorität haben wird. Es wird rechtzeitig angegangen", fügt sie am Schluss hinzu. 

Es wird viel spekuliert

Die FPÖ hat sich noch überhaupt nicht festgelegt, da mehrere Personen in Frage für die Bürgermeisterwahl kommen. "Es werden bewusst Gerüchte verbreitet und bereits viel spekuliert, aber wir wollen das Thema erst besprechen und werden dann zu gegebener Zeit eine Entscheidung treffen", so Stadtrat Hans Steinacher von der FPÖ Völkermarkt. Es ist noch alles offen und dafür sind Gespräche notwendig. Man plant im Moment frühestens Ende 2019 bzw. im Frühjahr 2020 einen Kandidaten bekannt zu geben. "Es drängt noch nichts und bis dahin kann sich noch soviel tun", meint er am Ende.

Seit langem für Aufgabe vorbereitet

2020 stellt sich Markus Lakounigg einer Wahl im Gemeinderat um dann Valentin Blaschitz als nächster Bürgermeister von Völkermarkt nachzufolgen. Denn ein Jahr vor der Wahl wäre eine interne Übergabe an Lakounigg ohne Neuwahl möglich. Lakounigg bereitet sich schon lange auf die Aufgabe als Bürgermeister vor. So hat er vor ein Jahren "Public Management" studiert, war sechs Jahre lang Bediensteter der Stadtgemeinde Völkermarkt, ist seit 2009 im Stadtrat und seit 14 Jahren Amtsleiter der Marktgemeinde Eberstein. "Prinzipiell gibt es bereits Ideen und Überlegungen für das Bürgermeisteramt, allerdings ist das Ganze noch nicht spruchreif", erzählt Lakounigg. Ein Wunsch wäre aber weitere größere Betriebe in Völkermarkt anzusiedeln. Es wird jedoch nichts Konkretes verraten, solange die Position als Bürgermeister nicht fixiert wurde.

Anzeige
Jetzt schnell sein und mitmachen! Die Aktion gilt nur für Projekte, die in den nächsten 24 Monaten auch umgesetzt werden.
11

Fotoaktion
Exklusive Fotoküchen-Aktion bei DAN Küchen Eberndorf

Mit der Fotoaktion bei DAN Küchen Eberndorf können Sie ganz easy Kosten sparen! Das Angebot ist nur für die ersten 10 telefonischen unverbindlichen Anmeldungen gültig. VÖLKERMARKT. DAN Küchen Eberndorf spart Musterküchen, Sie sparen Kosten!! Exklusives Angebot nur in Eberndorf! Benötigt werden Ihre Fotorechte für Werbezwecke, somit sparen wir Musterküchen und Sie sparen Kosten bei Ihrer neuen Traumküche. Wir fotografieren Ihre Küche und Sie sparen die halben Kosten der kompletten Küche. Dein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen