Gemeinsam für Tiere
Eine großartige Tierschutzkampagne in der Volksschule Völkermarkt
- hochgeladen von Gabriele Wogrin
Tiere Leben mit uns auf der Erde, doch nicht immer Leben sie gut, viele von ihnen leiden still, in Käfigen, ohne Bewegung und ohne Freiheit. Andere verlieren ihren Lebensraum oder werden viel zu früh von ihren Müttern getrennt. Die Schüler der Kleinklasse, der Time Out Gruppe und die 2A, der Volksschule Völkermarkt haben sich 3 Wochen lang, intensiv in den fachübergreifenden Projekten mit dem Thema Schutz von Tieren beschäftigt. Sie haben dabei nicht nur viele Informationen gesammelt, sondern sich vor allem in die Gefühlswelt und Bedürfnisse der Tiere hineingedacht. Besonders wichtig war, dass die Tiere selbst zu Wort kamen. Daher erzählten sie bei Aufführungen in kurzen, gereimten Texten was sie brauchen, um sich wohlzufühlen und gut leben zu können. Nach jeder Tiergruppen Aufführung wurde gemeinsam ein Liedausschnitt vom Lied:
Wir sind gebor`n um zu Leben´, mit den Wundern jener Zeit sich niemals zu vergessen, bis in alle Ewigkeit. Wir sind gebor´n um zu leben für einen Augenblick, bei dem jeder von uns spürte, wie wertvoll Leben ist, gesungen …...!
Das Ziel der Aufführungen war nicht nur informieren, sondern auch zu berühren-und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken zu bringen. Es wurden Geschichten geschrieben, Tiere gezeichnet sie wurden auch bemalen. Pläne wurden ausgearbeitet wie wir können Tieren helfen können, Tiermasken und ein Tierschutzplakat gebastelt dies steht jetzt im Stiegenaufgang der Schule zur Besichtigung. Als Belohnung haben sie sich noch einen Kuchen gebacken, den sie mit viel Freude gemeinsam verspeist haben.
Gemeinsam Gutes tun- 1€ für das Tierheim in Eberndorf! Im Rahmen ihres Tierschutzprojekts haben sie mit Unterstützung der Lehrerinnen viel über das Leben und die Bedürfnisse von Tieren erfahren. Dabei wurde den Kindern aber auch klar: Tierschutz beginnt im Kleinen-aber nur gemeinsam können wir Großes bewirken! Deshalb wurde von ihnen eine großartige Aktion ins Leben gerufen. Jeder kann freiwillig 1€ Spenden und gemeinsam als Schule, unterstützen wir damit das Tierheim Haus für Tiere in Eberndorf, das täglich wertvolle Arbeit für herrenlose und hilfsbedürftige sowie ausgesetzte Tiere leistet. Ob Futter, Decken, Medizin oder einfach Zuwendung- jede Spende hilft, das Leben dieser Tiere ein Stück besser zu machen. TIERSCHUTZ IST TEAMARBEIT.
Die Schüler haben mit viel Fantasie, Mitgefühl und Kreativität gezeigt, wie wichtig der Schutz der Tiere ist- egal ob groß ob klein, wild oder zahm. Eines ist ihnen dabei aber auch klar geworden, Tiere sind nicht nur Teil unserer Welt- sie sind Mitbewohner, die Schutz, Achtung und Liebe verdienen.
Bei dem Tierschutzprojekt in den Schulwochen 4+5+6 wurden die Kinder von folgenden Lehrerinnen Begleitet: Strauss Lena Gloria, Messner Gabriele, Monika Wastl, Tschresnig Simone, Kuster Siglinde, Gabriele Reulitsch Monika Drobesch (Tiermasken)
Auch Direktor Norbert Haimburger war mit seiner Gitarre so oft er konnte mit dabei!
Wenn es den Tieren gut geht, geht es uns auch gut!
www.haus-für-tier.at
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.