Auf dem Weg in den "(UN)RUHESTAND"
Elisabeth Ouschan geht als Direktorin der Mittelschule Völkermarkt in den Ruhestand

Auf dem Weg in den "(UN)RUHESTAND
Freitag, 23. Oktober 2020 - es ist der letzte Schultag vor den Herbstferien, die es im Schuljahr 2020/21 gibt (vom 27. bis zum 30. Oktober 2020 - die vier Tage zwischen dem Nationalfeiertag und dem Fest Allerheiligen/Allerseelen). Nach der 5. Stunde gibt es eine Dienstbesprechung, einberufen von der Frau Direktor unserer Schule, Elisabeth Ouschan. Das Lehrerkollegium, auch die Kollegen unserer Partnerschule, der HAK VÖLKERMARKT, sowie unsere Schulsekretärin finden sich im Konzertsaal der Musikschule ein - in Zeiten von Corona ist der Konzertsaal groß genug, um alle Regeln einzuhalten.
Dienstbesprechung - Unsere Frau Direktor hält ihre letzte Dienstbesprechung - sie befindet sich auf dem Weg in ihren wohl und sehr verdienten Ruhestand, der mit 1. November 2020 beginnt. Nach dem pädagogisch-administrativen Teil blickt Elisabeth Ouschan zurück ...
40 Dienstjahre, 37 davon in Völkermarkt.
Viele Schulleiter hatte sie, verschiedene Schulsysteme, Organisationsformen. Es gab die Klassenzüge, die Leistungsgruppen, die innere Differenzierung ...
Ihren Dienst als Lehrerin prägten ...
Immer gut vorbereitet zu sein; die Kinder zu mögen; offen sein für Neues; stete Weiterbildung; die Bereitschaft, Funktionen zu übernehmen, Neues durchzuführen.
Viele Ereignisse in ihrem Leben haben sie geprägt, ihren Charakter, ihr Wesen geformt - privater, beruflicher und freizeit-füllender Art.
Seit 2014 leitet Elisabeth Ouschan die Mittelschule Völkermarkt (früher NEUE Mittelschule Völkermarkt) - in ihrer 5jährigen Aufgabe als Direktorin gab sie stets das Beste für die Schule, schuf Rahmenbedingungen verschiedenster Inhalte, damit die Schule auch attraktiv und einladend ist!
Für all das Gelungene, Erreichte und Geschaffene bedankte sich Frau Direktor Ouschan bei allen: für die Wertschätzung, das Miteinander, das ihr entgegengebrachte Vertrauen, die Unterstützung, die vielen Momente der Begegnungen, die facettenreichen und vielfältigen Schulveranstaltungen und Schulfestlichkeiten (sehr gerne denkt sie dabei unter anderem auch an die Überraschungen zu ihrem 60. Geburtstag) ...
Ihre persönliche Zukunft wird vielseitig und sicher lebendig sein. Auch die Zukunft der Mittelschule wird erfolgreich sein, kommt sie doch in gute Hände - mit dem neuen Schulleiter Hermann ENZI ist eine gute Leitung getätigt worden - der neue Schulleiter übernimmt sein Amt am 1. November 2020.
Das Lehrerkollegium bedankte sich bei Frau Direktor Elisabeth Ouschan mit pointierten, lustigen, starken, vielfältigen, lebendigen, spannenden ... Anekdoten und Statements ... das vielseitige Wirken UNSERER ELISABETH wurde wunderbar im Rahmen ihrer 40jährigen Dienstzeit aufgerollt ... als Pädagogin für Englisch und Sport war sie immer offen für Neues ... sei es die Integration, die Förderung von Sprachen, vor allem aber die Digitalisierung - da ist unsere Mittelschule Völkermarkt aber ganz sicher bestens aufgestellt! Für Elisabeth muss Schule auch ein Ort sein, an dem sich alle wohl fühlen, dafür sorgte sie bestens!
Humorvoll, feinfühlig und theatralisch waren die Dankes- und Lobesworte des neuen Schulleiters an und für Elisabeth ...
Wir wünschen unserer Frau Direktor alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt, viel Freude, Kraft, Wohlergehen, Energie (die hatte und hat sie ja immer), Erfüllung mit all ihren Aufgaben und Hobbies und vor allem aber die Gesundheit!
Für das gesamte Lehrerkollegium - Text und Fotos:
Mag. Dr. Christiana Potočnik

Aus den vielen Fotos sollen hier einige kleine, aber feine "Blitzlichter" zum Schauen sein ...

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen