Der Weg zum Hundefrisuren Weltmeister/in
Hundezentrum -Kärnten/Eberndorf

3Bilder

Groomer/innen aus ganz Kärnten der Steiermark und Salzburg gaben sich im Hundezentrum –Kärnten ein stell dich ein. Samstag fand in Eberndorf/Unterbergen unter der Leitung von Danie Szabo-Hauer aus Niederösterreich ein großartiger Workshop für Hundefriseure statt.
Weiterbildung als Hundefriseur wird oft unterschätzt. Ist ja nur ein bisserl Hunde frisieren und Fell schneiden. Heut zu Tage gibt es so viele Hunderassen und unterschiedliche Felltypen, dass alles kann man in einer kurzen Ausbildung gar nicht auf einmal erlernen.
Das wichtigste laut Danie Szabo-Hauer ist immer der Hund selbst. Er soll sich in seinem Fell wohlfühlen. Egal ob lang oder kurz, gepflegt soll er sein. Auf Rassestandard und Halterwünsche gehe ich gerne ein. Freue mich aber auch etwas eigene Kreativität einfließen zu lassen. Um immer auf dem neuesten Stand der Hundepflege zu sein, regelmäßige Weiterbildung ist das Tüpfelchen auf dem i.

Trimmen: Beim Trimmen werden die abgestorbenen Haare aus dem Fell mit einem stumpfen Trimmmesser oder mit den Fingern ausgezupft, somit kann das neue Deckhaar kräftig und farbintensiv nachwachsen. Trimmhunde (Draht-/Rauhhaarige Hunde) sollten nicht abgeschoren werden, weil dabei das abgestorbene Haar nicht entfernt wird, sondern nur auf die Länge des neuen Deckhaares gekürzt wird. Das Fell des Hundes wird dadurch blass und verliert die schützende Funktion des Deckhaares. Das Trimmen ist jedoch nur dann möglich, wenn das Haar „reif“ ist, sprich sich leicht entfernen lässt. In der Regel werden Trimmhunde 2 mal im Jahr abgetrimmt und nach 6-8 Wochen nachgetrimmt.

Schneidehunde: Nach Kundenwunsch oder FCI- Standard bringen wir Ihren Liebling wieder in Form. Beim Scheren und Schneiden ist es ratsam, den Hund vor der Behandlung professionell baden und föhnen zu lassen, damit ein optimales Schnittbild und Endergebnis entsteht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.