Leute
Jubiläums-Geburtstags Gratulation - Waltraud Schäfer, Kassierin und Reiseleiterin der PVÖ Organisation Völkermarkt.

3Bilder

Wenn man Waltraud Schäfer´s Heimatgefühl hinterfragt, dann schlägt ihr Herz ausnahmslos für die Mitbürger – und natürlich für unsere schöne Stadt „Völkermarkt“!
Ein Anlass, nämlich – ihr achtzigster Geburtstag und 33 Jahre, verdienstvolle Mitgestalterin der Pensionisten Ortsgruppe Völkermarkt, veranlassten unseren Bürgermeister Markus Lakounigg und den Vorsitzenden der PVÖ OG Klaus Hofer – auf einen Besuch, zu einer außergewöhnlichen Gratulation.
Damit schließen sich auch alle Mitglieder und der gesamte Vorstand an.
Gesundheit und ein Maß für weitere schöne Lebensjahre – wünschen alle unserer Waltraud Schäfer.
Wenn jemand, eine so beachtliche Spanne seines Lebens – gelebt und erfahren hat, dann gibt es natürlich auch Geschichten, die unbedingt erzählt werden müssen.

Geboren ist Waltraud S. in Bludenz Vorarlberg – und damit das Mädel zu einer gebildeten und mit guten Manieren ausgestatteten Dame wird, schickte man sie mit 16 Jahren nach Paris – in ein Junge-Damen Internat. Dort herrschte natürlich ein strenger Ton!
Doch Waltraud S. nahm es locker – und lernte, was es zu lernen gab – vor allem die Sprache „französisch“.
Paris wurde ihr so vertraut, dass sie heute, wenn sie davon erzählt - sehr ins Schwärmen gerät.
Dann kam die Zeit – als Walter Schäfer (ihr Ehemann) sie um ihre Hand bat.
Glückliche Jahre, vereint mit der Gründung einer Familie, gingen einher.
Es war ein Österreich-Urlaub, der die Beiden nach Völkermarkt führte – und wieder daheim in Vorarlberg, ließ es Ehemann Walter keine Ruhe und er erkundigte sich per Brief bei der Stadtgemeinde Völkermarkt um einen eventuellen Baugrund.
Zur Überraschung der Beiden, es gab einen Baugrund.
1980 übersiedelten Waltraud und Walter Schäfer nach Völkermarkt und erbauten ihr Eigenheim.
Das ist 40 Jahre her, wie ein „Vorarlberger Moatle“ (vorarlb. Dialekt) zur Völkermarkterin und Kärntnerin wurde.
Nicht immer ist das Leben gnädig – es zeigt, dann und wann die Grenzen auf, wo man zwischen Kraft verlieren und dem Durchhalten einer Situation, fertig werden muss.
Fünf Jahre nach dem Einzug ins neue Haus, in Völkermarkt - verstarb Waltraud´s Walter plötzlich.
Alleine mit drei Kindern, einem neuen Haus – herausgerissen aus einem harmonischen Leben.
Da kommt schnell die Frage auf, wie schafft man das?
Eine Frage danach, wäre unkorrekt. Waltraud Schäfer antwortet mit ihren Augen – ein wenig glasig werden sie immer noch.

Waltraud Schäfer ist aus dieser Situation eine großartige Frau geworden.
Mit ihrem Beitritt, zum PVÖ Völkermarkt 1987 - erwuchs eine neue Aufgabe, die sie voll erfüllte – und deren Kontakt zu den vielen PVÖ Mitgliedern eine große Familie ersetzte.
Sie erweist sich Jahr für Jahr als sehr vertrauenswürdige PVÖ Kassierin. Aber ihr Steckenpferd ist eine verantwortungsvolle Reisebegeleiterin.
In den 33 Jahren, führte sie dutzende Reiselustige in die schönsten Regionen Europas – und ihr Sprachen-Talent, das sie sich in Paris geholt hat, lässt sie zu einem kommunikativen wertvollen Menschen sein.

Herzlichen Dank an unserem Bürgermeister Markus Lakounigg, der sich in dieser anstrengenden Zeit – und eingedeckt mit kommunalem Arbeitsaufkommen, für diese Gratulation, zum 80. Geburtstag von Waltraud Schäfer, Zeit genommen hat.

Bericht: Klaus Hofer
Foto: Emily Hofer

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen