Völkermarkt
"Diddis Fritt'n-Hitt'n" feiert 30-Jahr-Jubiläum

Dietmar Ronacher macht die Arbeit mit den Menschen sehr viel Spaß | Foto: Kristina Orasche
  • Dietmar Ronacher macht die Arbeit mit den Menschen sehr viel Spaß
  • Foto: Kristina Orasche
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Die Imbissbude ist mittlerweile zu einem Fixpunkt des Völkermarkter Nachtlebens geworden.

VÖLKERMARKT. Seit 30 Jahren betreibt Dietmar Ronacher die Imbissbude "Diddis Fritt'n-Hitt'n" am Unteren Hauptplatz in Völkermarkt. Die Imbissbude hat sich im Laufe der Jahre zum kulinarischen Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt und ist aus dem Völkermarkter Nachtleben mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Am Wochenende wird das Jubiläum gefeiert.

In halber Stunde aufgebaut

Jeden Donnerstag, Freitag und Samstag hat die Imbissbude "Diddis Fritt'n-Hitt'n" am Unteren Hauptplatz ab 19 Uhr geöffnet. "Aufgebaut wird bereits etwas früher, meistens zwischen 17 und 17.30 Uhr. Die Aufbauarbeiten, mit dem Aufstellen der Imbissbude, dem Befüllen mit den frischen Waren und dem Aufbauen der Tische und Bänke, dauern dann rund eine halbe Stunde", verrät der Völkermarkter Dietmar Ronacher.

Fixpunkt im Nachtleben

Seit 30 Jahren steht Ronacher an drei Tagen in der Woche in seiner Imbissbude und versorgt die Feierlustigen mit Essen. "Und in diesen 30 Jahren habe ich auch kein einziges Mal ausgelassen", ist Ronacher stolz. Die Imbissbude am Unteren Hauptplatz hat von der ersten Sekunde an eingeschlagen wie eine Bombe. "Mittlerweile hat sich ,Diddis Fritt'n-Hitt'n‘, glaube ich, zu einem Fixpunkt im Völkermarkter Nachtleben entwickelt. Darauf bin ich natürlich sehr stolz", so der Völkermarkter. Trotz der anstrengenden Nachtdienste, die zu seiner Arbeit dazugehören, liebt Ronacher seinen Job: "Die Nachtdienste vertrage ich nicht mehr so gut wie früher. Trotzdem kann ich nicht damit aufhören, denn mir würden die Blödheiten und die witzigen Aktionen, die ich immer mitbekomme, extrem abgehen."

Drei Angestellte

Um dennoch für etwas Entlastung zu sorgen, beschäftigt Ronacher mittlerweile drei Angestellte, die ihm bei der Arbeit unter die Arme greifen. "Donnerstags stehe zu 99 Prozent immer ich hinter der Theke in der Imbissbude. Freitag und Samstag kann es aber zwischendurch auch vorkommen, dass man nicht mich, sondern einen meiner Mitarbeiter antrifft, da ich am Wochenende oft auf Märkten unterwegs bin oder Catering-Aufträge habe."

Auf weitere 30 Jahre

Neben "Diddis Fritt'n-Hitt'n" betreibt der Völkermarkter nämlich auch noch einen zweiten Foodtruck und einen Catering-Service. Dabei setzt er auf regionale Produkte. "Ich versuche sowohl bei der Imbussbude, dem Foodtruck und dem Catering-Service darauf zu achten, dass die Produkte, die ich verwende, aus der Region kommen. Natürlich ist das nicht immer möglich, dennoch sind 80 Prozent der Produkte, die ich verwende, regional." Mit seinem zweiten Foodtruck ist Ronacher oft auf Messen und Märkten unterwegs. "Heuer ist es aber auch schon oft vorgekommen, dass der Foodtruck für eine Feier im Garten gebucht worden ist. Ich bin dann mit dem Truck unter dem Carport gestanden und habe die Gäste mit Essen versorgt." Auch die nächsten Jahre möchte Dietmar Ronacher noch mit seiner Imbissbude am Hauptplatz vertreten sein. "Das Arbeiten mit den Menschen taugt mir nach wie vor sehr und ich denke nicht daran aufzuhören", so Ronacher.

----------------------------

ZUR PERSON:

Name: Dietmar Ronacher
Alter: 48 Jahre
Wohnort: Völkermarkt
Hobbys: Natur und Berge

Jubiläumsfeier:
16. August ab 19 Uhr: Caparo und die "knackige Scholle"
17. August ab 11 Uhr: Frühschoppen mit dem Altsteirer Trio und der "knackigen Scholle"

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.