NMS Kühnsdorf: Unsere Welt ist digital.
Digital fit mit dem BBC micro:bit

Klasse 3B mit Schulleiterin SR Erika Knellwolf und Informatiklehrer Hermann Enzi | Foto: Erika Knellwolf
3Bilder
  • Klasse 3B mit Schulleiterin SR Erika Knellwolf und Informatiklehrer Hermann Enzi
  • Foto: Erika Knellwolf
  • hochgeladen von Erika Knellwolf

„Wenn man sie versteht, ist man fit für die Zukunft.“

Unsere Welt wird von programmierten Tools geprägt. Wir buchen Reisen im Internet, checken online das Konto und erreichen unsere Urlaubsziele mit Navi. Wir stecken mitten drinnen – und haben Scheu vor allem, was wir nicht verstehen oder kennen.
Um junge Menschen auf die digitale Zukunft vorzubereiten, brauchen sie schon heute die Fähigkeiten von morgen. An der NMS Kühnsdorf lernen die Schüler den kreativen Umgang mit digitalen Themen indem innovative Technologien den Weg in den Schulalltag finden. Seit dem zweiten Semester dieses Jahres werden mit Fachlehrer DI Hermann Enzi, alle 2., 3. und 4. Klassen mit einem BBC micro:bit an das Programmieren herangeführt. Er kommt ursprünglich aus Großbritannien und wurde von der BBC ins Leben gerufen, um an alle 11- bis 12-jährige Schülerinnen und Schüler kostenfrei ausgegeben zu werden.
Digital fit mit dem BBC micro:bit
Coding mit BBC micro:bit ist stets verbunden mit viel Spaß, Faszination und Begeisterung. Der Ansatz ist spielerisch, niedrigschwellig aber immer verbunden mit einer gewissen Portion Herausforderung.
Den Namen Microbit verdient der kleine Lernrechner der BBC tatsächlich, denn er ist wirklich klein. Dabei hat er eine ganze Reihe von Funktionen. Er kann für alle möglichen Arten cooler Kreationen benutzt werden, von Robotern zu Musikinstrumenten – die Möglichkeiten sind endlos. Dieses kleine Gerät hat schrecklich viele Besonderheiten, wie zum Beispiel 25 rote LED-Lichter, die Nachrichten aufblitzen lassen können. Es gibt zwei programmierbare Tasten zur Kontrolle von Spielen oder um Lieder einer Playlist zu stoppen und überspringen. Der BBC micro:bit kann Bewegung wahrnehmen und einem sagen in welche Richtung man geht, und er kann eine Niedrigenergie-Bluetooth-Verbindung nutzen, um mit anderen Geräten oder dem Internet zusammenzuwirken – einfach clever!

Coding, Robotik, Computational Thinking – für viele nicht verständlich – für die Schüler der NMS Kühnsdorf kein Problem
Die ersten Programme in der Programmiersprache Scratch konnten in kürzester Zeit erstellt werden, da die Programmieroberfläche sehr intuitiv und kindgerecht gestaltet ist. „Wir probieren Vieles auch einfach aus!“ sagt DI Hermann Enzi, der seit Jänner dieses Jahres an der Schule wirkt. Er selbst bringt 25 Jahre Programmiererfahrung in der Privatwirtschaft mit und ist begeistert von der Einfachheit und Bedienbarkeit der Programmierwerkzeuge.
Coding wird ja oftmals als Sprache der Zukunft gefeiert. Nicht jeder muss Programmiererin oder Programmierer werden, aber ein Grundverständnis hilft, um die digitale Zukunft besser zu verstehen und vielleicht vom Nutzer zum Gestalter zu werden.
Schulleiterin SR Erika Knellwolf, selbst begeisterte Informatikerin und ECDL Trainerin ist begeistert, wie schnell die Schülerinnen und Schüler das knifflige einfache Programmieren beherrschen. „Ich selbst habe das Programmieren mit dem BBC micro:bit selbst ausprobiert und war fasziniert. In Kürze konnte man damit z.B. einen einfachen Schrittzähler programmieren.“
SR Erika Knellwolf: „Die Schülerinnen und Schüler der NMS Kühnsdorf werden bei uns bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet. Neben Informatik bieten wir auch für Musikbegeisterte Chor und Spielmusik an, für Sportbegeisterte Schülerliga, für gute Darsteller – Schauspiel und Theater, für Fremdspracheninteressierte Englisch und Slowenisch und vor allem die umfassende Berufsorientierung, welche den Schülerinnen und Schülern den vielseitigen Weg nach der Mittelschule aufzeigt. Für jeden ist sicher etwas dabei – überzeuge dich selbst.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.