Bleiburg
"Zucker-Rosi" eröffnet ihre eigene Backstube

Rosina Glawar wagt mit ihrer eigenen Konditorei den Schritt in die Selbstständigkeit. | Foto: Privat
2Bilder
  • Rosina Glawar wagt mit ihrer eigenen Konditorei den Schritt in die Selbstständigkeit.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Ab morgen hat die Backstube geöffnet. Kuchen und Torten für jeden Anlass, Petit Fours, Pralinen und Mehlspeisen Bufetts können auf Vorbestellung direkt in der Konditorei erworben werden.

BLEIBURG. Mitten in der Corona-Krise wagt Konditormeisterin Rosina Glawar den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnet ihre eigene Konditorei in Bleiburg. "Ich wollte schon immer etwas Besonderes machen. Meine Mehlspeisen sollten nicht nur toll aussehen, sondern auch besonders gut schmecken", erklärt die Unternehmerin. Zusammen mit ihren Kunden möchte Glawar in Zukunft mit viel Liebe maßgeschneiderte Kreationen entwickeln. "Ich bin zwar nicht mehr so jung, aber voller Ideen und Kreativität. Jede meiner Torten ist einzigartig und speziell für einen ganz besonderen, persönlichen Anlass gemacht."

Ursprungsberuf treu geblieben

Das Handwerk hat Rosina Glawar, die auch unter dem Namen "Zucker-Rosi" bekannt ist, ursprünglich bei der Konditorei Zechner in Völkermarkt gelernt. Danach hat sie jedoch viele Jahre im Parkettwerk ihres Mannes gearbeitet, ihre Familie und Freunde aber immer nebenbei mit selbstgemachten Torten versorgt. "Mit diversen Kursen habe ich mich stets weitergebildet und bin im Herzen meinem Ursprungsberuf treu geblieben", so die Konditorin. Bei der Einrichtung ihrer eigenen Backstube war ihr Konditormeister Erich Mikic behilflich, der vor Kurzem in Pension gegangen ist. "Von ihm habe ich viele Rezepte erhalten und er hat mir noch manchen Trick gezeigt. So gesehen bin ich seine Nachfolgerin."

Kuchen und Torten auf Vorbestellung

Rosi's Mehlspeisen und Zuckerkreationen gibt es in Karos Cafe in Bleiburg zu kaufen. Kuchen und Torten für jeden Anlass, Petit Fours, Pralinen und Mehlspeisen Bufetts können auf Vorbestellung direkt in der Konditorei erworben werden. "Mit meinem Lebensmitteldrucker kann ich auch sofort Bilder für Tortenauflagen ausdrucken. Basis meines Geschäftsmodelles ist auch die Verarbeitung heimischer Produkte wie Mehl, Eier und Milch. Beeren und viele Früchte kommen aus meinem Garten und der unmittelbaren Umgebung. Eine Besonderheit sind auch glutenfreie- und vegane Mehlspeisen", erklärt Glawar. Die süßen Köstlichkeiten können ab 1. Juli in Loibach, Mießbergstraße 24 in Bleiburg bestellt werden.

Rosina Glawar wagt mit ihrer eigenen Konditorei den Schritt in die Selbstständigkeit. | Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.