Bleiburg
"Zucker-Rosi" eröffnet ihre eigene Backstube

Rosina Glawar wagt mit ihrer eigenen Konditorei den Schritt in die Selbstständigkeit.
2Bilder
  • Rosina Glawar wagt mit ihrer eigenen Konditorei den Schritt in die Selbstständigkeit.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Ab morgen hat die Backstube geöffnet. Kuchen und Torten für jeden Anlass, Petit Fours, Pralinen und Mehlspeisen Bufetts können auf Vorbestellung direkt in der Konditorei erworben werden.

BLEIBURG. Mitten in der Corona-Krise wagt Konditormeisterin Rosina Glawar den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnet ihre eigene Konditorei in Bleiburg. "Ich wollte schon immer etwas Besonderes machen. Meine Mehlspeisen sollten nicht nur toll aussehen, sondern auch besonders gut schmecken", erklärt die Unternehmerin. Zusammen mit ihren Kunden möchte Glawar in Zukunft mit viel Liebe maßgeschneiderte Kreationen entwickeln. "Ich bin zwar nicht mehr so jung, aber voller Ideen und Kreativität. Jede meiner Torten ist einzigartig und speziell für einen ganz besonderen, persönlichen Anlass gemacht."

Ursprungsberuf treu geblieben

Das Handwerk hat Rosina Glawar, die auch unter dem Namen "Zucker-Rosi" bekannt ist, ursprünglich bei der Konditorei Zechner in Völkermarkt gelernt. Danach hat sie jedoch viele Jahre im Parkettwerk ihres Mannes gearbeitet, ihre Familie und Freunde aber immer nebenbei mit selbstgemachten Torten versorgt. "Mit diversen Kursen habe ich mich stets weitergebildet und bin im Herzen meinem Ursprungsberuf treu geblieben", so die Konditorin. Bei der Einrichtung ihrer eigenen Backstube war ihr Konditormeister Erich Mikic behilflich, der vor Kurzem in Pension gegangen ist. "Von ihm habe ich viele Rezepte erhalten und er hat mir noch manchen Trick gezeigt. So gesehen bin ich seine Nachfolgerin."

Kuchen und Torten auf Vorbestellung

Rosi's Mehlspeisen und Zuckerkreationen gibt es in Karos Cafe in Bleiburg zu kaufen. Kuchen und Torten für jeden Anlass, Petit Fours, Pralinen und Mehlspeisen Bufetts können auf Vorbestellung direkt in der Konditorei erworben werden. "Mit meinem Lebensmitteldrucker kann ich auch sofort Bilder für Tortenauflagen ausdrucken. Basis meines Geschäftsmodelles ist auch die Verarbeitung heimischer Produkte wie Mehl, Eier und Milch. Beeren und viele Früchte kommen aus meinem Garten und der unmittelbaren Umgebung. Eine Besonderheit sind auch glutenfreie- und vegane Mehlspeisen", erklärt Glawar. Die süßen Köstlichkeiten können ab 1. Juli in Loibach, Mießbergstraße 24 in Bleiburg bestellt werden.

Rosina Glawar wagt mit ihrer eigenen Konditorei den Schritt in die Selbstständigkeit.
Autor:

Kristina Orasche aus Völkermarkt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen