FISCHERVEREIN ZANDER beim Frühjahrsputz am Völkermarkter Stausee

20Bilder

Die Mitglieder vom Fischerverein Zander sind stolz auf das Angel- und Naherholungsparadies entlang der Völkermarkt Stauseebucht.

Deshalb trafen sich die Angler  am 14.April beim Ruderzentrum in der Stauseebucht, um im Fischereirevier der Stadt Völkermarkt, von der Einmündung des Wurlabaches bis zur Reviergrenze im Westen, das Ufer von Zivilisationsmüll zu befreien. Achtlos weggeworfenem Müll, Plastikflaschen und vielerlei anderem Zivilisationsabfall ging es  wieder bei der alljährlichen Ufer Reinigungsaktion des Fischervereines Zander an den Kragen.
Heuer erstmalig mit tatkräftiger Boots-Unterstützung des Fischereiverwalters, Hubert Frager und des Aufsichtsfischers Christian Slanitz, die von der Wasserseite aus den Müllmengen zu Leibe rückten.

Vom tollen „Angler -Putztrupp“ wurde auch heuer wieder alles gesammelt, was unsere Wohlstandsgesellschaft so hinterlässt. Zwei Stunden lang wurde von den Fischerinnen und Fischern "eingesackelt", was Radfahrer, Spaziergeher, aber auch Fischer u. Autofahrer entlang der Drau wegwarfen oder liegen ließen.

Franz Wank: "Es ist leider noch nicht bei allen Personen im Bewusstsein verankert, dass die Natur kein Mistkübel ist. Dabei gibt es bei uns ein gut organisiertes und funktionierendes Abfallsystem, inklusive einem Altstoffsammelzentrum mit bürgernahen Öffnungszeiten"

Normal denkende Menschen können nicht verstehen, was ein kaputtes Fernsehgerät, komplette Autoräder, leere Bierfässer, eine Autobatterie, ein kaputter Betteinsatz, alte Kanister und hunderte von Plastikflaschen am und im Wasser zu suchen haben.

Es ist zu hoffen, dass die „Sachenverlierer" nur aus Gedankenlosigkeit und auf keinen Fall aus Böswilligkeit den Unrat in der Natur entsorgen. In vielen Bereichen ist das Umweltbewusstsein gestiegen, es gibt aber leider immer noch notorische Sünder, die achtlos die Natur schädigen.

Umwelt-Stadtrat Gerald Grebenjak und Stadträtin Angelika Kuss Bergner, als „noch“ zuständige Fischereireferentin, bedankten sich im Namen der Stadtgemeinde bei den umweltbewussten Petrijüngern vom Fischerverein Zander Völkermarkt für ihren jährlichen vorbildlichen Einsatz beim Sauberhalten des Gewässers.

Ein großer Dank gebührt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die durch den Einsatz Ihrer wertvollen Freizeit viel für eine gesunde Umwelt und das Gemeinwohl beigetragen.
StR. Grebenjak lud im Anschluss der Flurreinigung zu einer Stärkung in das Restaurant „zum Goldenen Ochsen“ am Völkermarkter Hauptplatz.

Obmann Franz Wank: „Abfälle verschandeln nicht nur die Landschaft, sondern schädigen Pflanzen, Tiere und die Lebensqualität von uns Menschen. Nur gemeinsam kann es uns gelingen, unser schönes Naherholungsgebiet entlang der Drau sauber zu halten. Zur Freude von uns Bewohnern, der vielen Fischer, Gäste, Radfahrer, aller Erholungsuchenden und unserer Nachkommen.
Daher mein Aufruf an alle:
HALTET BITTE UNSERE UMWELT SAUBER !
DIE NATUR DARF NICHT ALS MÜLLEIMER MISSBRAUCHT WERDEN !"

Wo: Drauweg, Drauweg, 9100 Völkermarkt auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.