Acoustic Lakeside 2017: Ein Festival mit viel Gefühl

An ihnen kam keiner vorbei: Das Empfangsteam
17Bilder
  • An ihnen kam keiner vorbei: Das Empfangsteam
  • hochgeladen von Simone Jäger

SITTERSDORF (sj). Am vergangenen Wochenende ging wieder das Musik-Festival mit Wohnzimmer-Feeling, das "Acoustic Lakeside" am Sonnegger See über die Bühne. Bei bestem Wetter tummelten sich rund 3.500 Besucher aus ganz Österreich auf dem Gelände, feierten, tanzten oder ließen sich ein "Vogal-Tattoo" stechen.

400 freiwillige Mitarbeiter

Doch nicht nur die Besucherzahlen waren wieder beeindruckend - wie jedes Jahr waren die Festivalpässe binnen Minuten ausverkauft -, es gibt auch andere Zahlen, die aufhorchen lassen. Während das Vorstandsteam des Vereines, das aus rund zehn Personen besteht, das ganze Jahr an der Organisation des Festivals arbeitet, helfen in der Woche vor und während der Veranstaltung inklusive der Landjugend und den Feuerwehren 400 freiwillige Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf des Festivals. "Um alles zu koordinieren, gibt es einen eigenen Schichtarbeitsplan", erklärt Vereinsmitglied Simone Sdovc, die im Backstage-Bereich für die Betreuung der Bands zuständig ist.

32 Bands

32 Bands traten heuer von Donnerstag bis Samstag auf. Mit ihrer Entourage waren das täglich noch einmal hundert Personen, die an den Sonnegger See kamen. Alleine im Backstage-Bereich wurden täglich 300 Essen ausgegeben.
Vereinsobmann Raphael Pleschounig war mit dem Verlauf des Festivals sehr zufrieden. Persönlich am meisten freute er sich, wie auch die meisten Teammitglieder, auf den Headliner am Samstag "Death cab for cutie". "Wobei es schwer ist, eine Lieblingsband zu haben, denn zu jeder Band hat man eine andere Emotion", so Pleschounig.

Keine Verschnaufpause

Am Sonntag um 4:30 Uhr begann bereits der Abbau der Zelte und Bühnen. Eine Pause gibt es danach nur kurz, denn nach dem Festival ist vor dem Festival. "Bereits im August treffen sich die Vereinsmitglieder zur Nachbesprechung. Dann beginnt auch schon die Planung für das nächste Jahr", so Sdovc.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.