02.05.2018, 22:44 Uhr

GEOPARK und FRÜHJAHRSMARKT in Bad Eisenkappel

ARGE Geopark Karawanken Geschäftsführer Gerald Hartmann (2.vl.) und Danube GeoTour Mitarbeiter
Am Mittwoch, ganztägig, gab es in Bad Eisenkappel den Geopark und Frühjahrsmarkt.

Es gab viele Marktfieranten und Aussteller, besonders auch einige aus den Geopark Gemeinden und für jeden war etwas dabei: von Holzbesen bis große Pfeffermühlen bis hin zu Salami und gegrilltes.

Besonders beeindruckend war das Infozentrum "Welt der Geologie" am Hauptplatz der ARGE Geopark Karawanken mit Geschäftsführer Gerald Hartmann, wo man einige Geheimnisse und verborgene Schätze zwischen der Koschuta und der Petzen zu hören und zu sehen bekam, wie die Erde, die Gesteine, Mineralien und Fossilien entstanden, spannend erzählt von Frau Antonia Weissenbacher.

Und  am Geopuls-Tisch, gab es eine lithologische Karte des Gebietes, wo man mit einem bestimmten Stift und Buch, interaktiv durch sämtliche Besonderheiten der Region navigieren kann.

Im Hinterhof des Infozentrums, war dann auch schon die nächste Besonderheit: Eisenkappels Dorfschmied Peter Dolinsek, eine Koryphäe auf seinem Gebiet.
Jeder Handgriff sitzt und man spürt bei jedem Hämmern oder verbiegen, wie sehr er sein Handwerk liebt und schätzt.

Einen Ausflug nach Bad Eisenkappel zum Infozentrum und zum Dorfschmied Peter Dolinsek
ist sehr zu empfehlen und wie heißt es so Schön: "Man lernt nie aus!"

Nähere Infos über das Infozentrum "Welt der Geologie" gibt es unter:
http://www.geopark-karawanken.at/

Nähere Infos über Dorfschmied Peter Dolinsek:
https://www.schmiedemuseum.com/
oder
Peter Dolinsek
Eisenkappel 49
A-9135 Bad Eisenakppel
Mobil: 0664/2776103
e-mail: rohreschmiede@gmx.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.