"Gott meiner Wege"

31Bilder

Das neue Schuljahr 2014/15 läuft nun schon fast vier Wochen, die Anlaufphase ist gemeistert, der Stundenplan ist fixiert, die Kinder sind wieder angekommen, haben sich schon fest eingewöhnt und so haben wir es für passend gefunden, unsere Schulanfangsmesse zu feiern. Dies erfolgte am 1. Oktober in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena in Völkermarkt. Die Hl. Messe feierte mit uns Dechant P. Wolfgang Gracher. Der 1. Oktober war ein Mittwoch, da ist in Völkermarkt der Wochenmarkt, um 9.00 Uhr wird die "Markt-Messe" gefeiert; wir haben P. Wolfgang gebeten, dass wir die Marktmesse als Schulmesse feiern dürfen; er willigte sehr gerne ein und so haben wir mit den 3. und 4. Klassen unserer NEUEN MITTELSCHULE VÖLKERMARKT die Schulmesse zum Schulbeginn gefeiert - zum Thema: "GOTT MEINER WEGE".
Zum Eingang haben wir viele verschieden Postkarten, Briefe, Billets aufgelegt und dazu einige Gedanken gehört, was diese Briefe so alles aussagen können:

Briefe und Postkarten sind schon etwas etwas Besonderes -
Man kann es kaum erwarten, von einem Menschen, den man mag, ein Lebenszeichen zu bekommen -
Jemand denkt an uns
Wir fühlen uns verbunden, auch wenn der Freund/die Freundin nicht anwesend ist -
Briefe kann man aufheben – noch nach Jahren erinnern sie an die Freundschaft -
Briefe und Karten können Mut machen, z.B. wenn man vor einem neuen Anfang steht, wie z. B. am Beginn eines neuen Schuljahres -
Auch Gott denkt an uns, gerade wenn wir am Anfang des neuen Schuljahres stehen -
Auch Gott hat uns so etwas wie Briefe hinterlassen, um uns Mut zu machen – darüber wollen wir heute nachdenken -

Zur Lesung haben wir gehört, dass Gott immer wieder zu uns spricht, das kann auch in Form eines Briefes geschehen:
Gott teilt uns mit, dass wir unendlich wertvoll für ihn sind, dass er uns nicht fallen lässt, dass er Zeit hat für uns und dass auch wir Zeit haben sollen für ihn.

Diese Gedanken nahm P. Wolfgang bei seiner Ansprache an die Schüler heraus und betonte, dass das Wort Gottes, die Bibel immer ein wichtiger Wegbegleiter ist.
Das Wort Gottes ist eine wertvolle Stütze in unserem Leben.
Die Gedanken zu den Briefen, die Kyrie-Texte, die Fürbitten, die Meditation "Gott meiner Wege" wurden von den Schülern gelesen, die sich als sehr gute Lektoren erwiesen.
Die Lieder für die Hl. Messe sangen eine Buben und Mädchen der vierten Klassen, die Musikkollege Mag. Gerhard Vauti zu einem Chor zusammenfasste.
So weit es unser Talent zuließ, sangen wir fleißig mit, P. Wolfgang sowieso, sodass ein sehr flotter, schöner Klang der Lieder unsere Hl. Messe umrahmte.
Mit dem Wort Gottes an uns, mit der Hl. Eucharistie und mit vielen schönen Gebetstexten haben wir damit unser Schuljahr auch mit dem Segen Gottes begonnen.
Wir wünschen uns allen ein erfolgreiches, gesegnetes Schuljahr 2014/15.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.