„Studikompass: Deine Zukunft. Deine Wahl.“

10Bilder

Am 3. Mai 2017 nahmen alle 4. Klassen des Alpen-Adria-Gymnasiums im Rahmen der Berufsorientierung an verschiedenen interaktiven Workshops im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt teil. Mit VertreterInnen der Fachhochschule Kärnten, der Alpen-Adria-Universität sowie von fünf namhaften Unternehmen konnten die Schülerinnen und Schüler spannende Berufe – vor allem aus dem Bereich Naturwissenschaften und Technik – kennenlernen und die dafür benötigten Ausbildungen erkunden.

Hier nun einige Erfahrungsberichte der Schülerinnnen und Schüler:

Zwei nette Damen begrüßten uns und stellten uns das AMS und die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten, die Veranstalter des Projekttages im Lakeside Park, vor.
Danach gab uns Alexander Elbe einen Input über seinen selbst gebauten Elektromotor und seine Firma „Crank-E mobility solutions“. Er erzählte uns auch einiges über sein Studium, gab uns Tipps und Ansporn.
Insgesamt hatten wir drei Workshops. Der erste hieß „Start-Up-Unternehmen“, wo wir mithilfe von Begriffen, die alle das Arbeitsleben betreffen, „Activity“ spielten. Dieser Workshop hat mir sehr gut gefallen, da wir spielerisch gelernt haben und auch die Damen sehr nett waren.
„Android-Apps-Programmieren“ war unser zweiter Workshop. Die zwei Vertreter der Alpen-Adria-Universität sowie eine Studentin lehrten uns, wie man ein Spiel programmiert. Ich musste leider feststellen, dass dies überhaupt nichts für mich ist. Aber ein Goodie, das mit interessanten Dingen gefüllt war, versöhnte mich wieder.
(Katharina Gritsch, 4C)

Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und der Besuch der Workshops konnte beginnen. Zuerst waren wir bei der Firma „Messfeld“. Diese unterstützt mit messtechnischen Dienstleistungen und Produkten Industrieunternehmen im Bereich der Instandhaltung. Uns wurde z.B. näher gebracht, wo ein Motor kaputt werden kann.
Danach begaben wir uns zu einem Workshop, in dem wir darüber sprachen, wie ein Betrieb erfolgreich wird. In einem kleinen Spiel lernten wir sehr viele nützliche Dinge über verschiedenste Unternehmen der ganzen Welt.
Am Ende wurde uns noch die Firma „build! Gründerzentrum Kärnten“ vorgestellt. Hier werden Startup-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg begleitet und unterstützt. Auch bei diesem Workshop wurden uns viele neue Begriffe erklärt und interessante Informationen gegeben.
Am Ende dieses Projekttages hatte jeder Schüler viele neue Dinge gelernt, die ihm auch für seine zukünftige Berufswahl hilfreich sein können.
(Lara Serno, 4C)

Wir lernten auch slawische Sprachen kennen. Zwei Lehrerinnen der Universität Klagenfurt machten mit uns ein „Rennen“, bei dem wir slawische Wörter Kleidungsstücken zuordnen mussten. Dabei gewannen wir, die Buben unserer Gruppe, ganz knapp.
Anschließend hielt eine nette Frau der FH Kärnten einen Vortrag über Architektur und Bauingenieurwesen. Unsere Aufgabe war nun, die längste Brücke der Welt aus Holzstäben zu bauen. Peter und Niklas gewannen den Bewerb. Erst dann wurde uns von der Dame die Leonardo-Brücke gezeigt.
Mir persönlich gab der Tag einen guten Überblick, welche Berufszweige es vor allem im technischen Bereich gibt.
(Florian Napetschnig, 4C)

Zum Abschluss besuchten wir den Workshop „3D-Drucken und Wasserrakete“ der Fachhochschule Kärnten. Ein Student zeigte uns, wie Wasserflaschen zu Raketen werden können. Danach erklärte er uns seine selbst programmierte App „Wie gut kennst du Europa?“.
Auch der nächste Kurs war sehr interessant und abwechslungsreich. Dabei zeigte uns eine Vertreterin der Fachhochschule, wie man Bilder mit einem Tablet einscannen kann. Wir erfuhren von ihr auch einige packende Fakten über das Internet.
Allgemein fand ich den Tag sehr informativ und spannend und ich hoffe, diese Erfahrungen später auch einmal umsetzen zu können.
(Vicky Oswaldi, 4C)

Nachhause fuhren wir mit einer Tüte von Geschenken, unter anderem beinhaltete sie einen Stift, ein Notizbuch, viele Informationen und noch vieles mehr. Gegen 13:00 Uhr kamen wir in Völkermarkt an.
Mir hat dieser Ausflug sehr gefallen, da wir über die Arbeits- und Studienwelt informiert wurden. Den zweiten Kurs fand ich nicht so gut, da ich mich mit dem Programmieren überhaupt nicht auskenne. Doch der dritte Workshop war am interessantesten, da wir auch ein Experiment durchführen durften.
(Miriam Komar, 4C)

Wo: Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt, Völkermarkt, 9100 Völkermarkt auf Karte anzeigen
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.