Vereinsobleute lernen die Gemeinde Feistritz ob Bleiburg kennen

beim Schmelzofen /"Schmelz" - Feistritz/Bleiburg
149Bilder
  • beim Schmelzofen /"Schmelz" - Feistritz/Bleiburg
  • hochgeladen von Franziska David

Um die Heimatgemeinden besser kennen zu lernen und als Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit, lud die Völkermarkter Bezirksleitung des Kärntner Bildungswerkes um Obfrau Irmgard Dreier die Obleute der Vereine zu einem interessanten Nachmittag in die Gemeinde Feistritz ob Bleiburg ein.

Dort wurden die Anwesenden von Hausherr Bürgermeister Hermann Srienz herzlich empfangen - er stellte die Gemeinde vor.
Irmgard Dreier begrüßte die Ehrengäste: Landtagspräsident Josef Lobnig, den Obmann des Sängergaues Unterland Hans Kräuter und den Ehrenobmann des KBW Thomas Rohrmeister.

Gesanglich umrahmte wundervoll der St. Katharina Chor aus St. Michael ob Bleiburg mit Obmann Josef Breznik unter der Leitung von Dagmar Dumpelnik-Prasenc. Auf der "Steirischen" flott aufgespielt hat Friedrich Dlopst von der Jauntaler Trachtengruppe.

Nach einer kleinen köstlichen Stärkung mit Kaffee und Kuchen - aufgetischt von der Jauntaler Trachtengruppe um Obmann Willi Kleber, folgte eine Führung durch die Pfarrkirche mit Ortspfarrer Geistl. Rat Mag. Slavko Thaler.

Im Anschluss ging die Fahrt in die "Schmelz" zur Besichtigung des Kalkbrennofens und des Bleischmelzofens - über diese berichtete besonders interessant KBW-Vorstandsmitglied Ing. Gottfried Glawar.

Am Pirkdorfer See wurden die Gäste von einer Kleingruppe des Volksschulchores (Ltg.: Elisabeth Rodler) mit reizenden Liedern willkommen geheißen. Die Geschichte von Feistritz ob Bleiburg erzählte Frau Rodler ganz originell und faszinierend in Versform. Bei einer gemeinsamen Jause - eingeladen von Bürgermeister Hermann Srienz - klang der Nachmittag gemütlich aus.

Die Bezirksobfrau Irmgard Dreier bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden und beim Bürgermeister Hermann Srienz für die großzügige Gastfreundschaft und die gute Organisation.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.