Vorstellung der Firmlinge in der Pfarre Tainach

23Bilder

Am 7. Jänner 2018 wurden die 15 Jugendlichen, die sich in der Pfarre Tainach auf die Hl. Firmung vorbereiten während der Hl. Messe vorgestellt.

In Tainach ist am 7. Jänner der Anbetungstag, dieser 7. Jänner 2018 ist aber auch dem Fest der Taufe Jesu gewidmet - generell ist es der Sonntag nach dem Fest Epiphanie, Erscheinung des Herrn (6. Jänner).

Jesus wurde im Fluss Jordan von Johannes dem Täufer getauft.
Wir hörten im Evangelium, wie die Stimme aus der Wolke bei der Taufe Jesu sprach:
"Das ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Gefallen gefunden".
Auch unsere Firmlinge, wie jeder von uns, bekam bei seiner Hl. Taufe die Zusage Gottes geschenkt: "Du bist mein geliebtes Kind, an dir habe ich Gefallen gefunden".
Unsere Firmlinge haben nach der Taufe und der Hl. Eucharistie ("Erstkommunion") nun den Weg zum Empfang der Hl. Firmung eingeschlagen.  In Erinnerung an ihre eigene Taufe wurden sie heute einzeln aufgerufen, zuerst mit ihrem Taufnamen und erhielten dann vom Herrn Pfarrer Miklos SANTHA einen Brief mit folgendem Inhalt überreicht:

Absender: Gott, dein Vater
Anschrift: Für DICH 

„Mein liebes Kind!
Ich möchte dir sagen: Ich hab dich lieb.
Ich möchte so gerne dein Freund sein!
Bei allem in deinem Leben,
was du allein nicht schaffst, helfe ich dir.
Denn: Du bist mein geliebtes Kind.
Du gefällst mir.
Mit lieben Grüßen! Gott, dein Vater!“

Die Firmlinge gestalteten die Hl. Messe mit, als Lektoren der Kyrie-Texte und der Fürbitten.
Herzlichen DANK an alle 15 Firmlinge für das fleißige Mittun, DANKE an Herrn Pfarrer Santha und allen Pfarrangehörigen, die diese Hl. Messe mitgefeiert haben.

Fotos: Manfred Dullnig
Text: Dr. Christiana Potocnik

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.