Weihnachtsfeier der PVÖ. OG. Völkermarkt

77Bilder

Im Pensionistenverband Völkermarkt hat sich eine besonders schöne Kultur entwickelt: Über das Jahr verteilt bietet die sehr aktive Ortsgruppe ein umfangreiches Programm an, ohne dabei auf die Stärkung der Seele zu vergessen. Deshalb wird jedes Jahr zumindest zweimal innegehalten, wo alle Mitglieder in einer Kirche gemeinsam eine Hl. Messe oder eine Andacht feiern können, um so ihre Sorgen und Anliegen, aber auch ihren Dank vor Gott tragen zu können.

Am Samstag, den 16. Dezember 2017, 10:00 Uhr wurde es rund um die Pfarrkirche Schwabegg - Žvabek sehr lebendig. Mit zwei Autobussen und einigen privaten Fahrzeugen reisten an die 160 Pensionistinnen und Pensionisten an und füllten alle Kirchenbänke.
An der Spitze dieser Gruppe, der Pensionistenobmann Alfred Slamanig, der seine zahlenmäßig große Ortsgruppe nicht nur umsichtig führt, sondern auch mit einem eigenen Chor aufwarten kann. Dieser Chor unter der Leitung von Frau Agnes Kitz gestaltete die Hl. Messe mit, die von Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik zelebriert wurde.
Als Ständiger Diakon konnte Bernhard Wrienz in der Hl. Messe assistieren und auch predigen – und alle schenkten ihm aufmerksam Gehör.
Begrüßungsworte aus der Predigt:
„Es ist für mich eine Ehre, dass ich mit ihnen hier in dieser Kirche von Schwabegg, die dem Heiligen Stefanus geweiht ist, Gottedienst feiern darf.
Stefanus wird als erster Diakon erwähnt - und so ist es schön, dass ich diesmal mein Versprechen einlösen und versuchen darf, ihnen das Wort Gottes näher zu bringen“.
Da Bernhard Wrienz diese Gruppe immer wieder auf Reisen als Buschauffeur und mit geistlichem Beistand begleitet.

Die Völkermarkter Pensionistinnen und Pensionisten wurden sehr herzlich aufgenommen und spürten, dass dies auch für die Pfarre Schwabegg - Žvabek ein besonderer Tag war.

Danach wurden die Gäste im Gasthaus Hafner in Oberdorf- Gornja Vas leiblich mit einem guten Mittagessen gestärkt.
Nach den Begrüßungsworten des Obmanns, versorgte das Team des Gasthofes die Gäste binnen kürzester Zeit mit der gewohnten guten Qualität der Speisen.

Unter den Ehrengästen konnte auch der Bürgermeister der Stadt Völkermarkt,
Herr Valentin Blaschitz, Vizebürgermeister Paul Wernig, GR. Günther Hanin und Ehrenobmann des Bezirkes PVÖ Völkermarkt Hubert Tomasch, begrüßt werden.

Sehr zufrieden fuhren die Völkermarkter Pensionistinnen und Pensionisten nach Hause, gestärkt durch die erfahrene Gemeinschaft und geistig bereichert durch das Erleben einer gastfreundlichen Pfarrgemeinde.

Abschlussworte aus der Predigt von Bernhard Wrienz:
„Da taucht das Bild wieder auf, von den Menschen, die – wie es im Evangelium später heißt – mühselig und beladen sind.
Wir können als Gemeinschaft für diese Menschen da sein - und jeder von uns ist auch froh, wenn er selbst gerade schwer zu tragen hat, dass es Menschen gibt die im Licht stehen und die in dieser Situation helfen“.

Einen ganz herzlichen Dank an Obfrau des Chores Lotte Slamanig, Obmann Alfred Slamanig, Bürgermeister Valentin Blaschitz, Vizebürgermeister Paul Wernig und Ehrenobmann Hubert Tomasch, für die besinnlichen Worte und die Glückwünsche für ein neues Jahr 2018

Für Bild &Text sorgt wie immer in ausgezeichneter Form unser Klaus Hofer .

DANKESCHÖN!!!!

Wo: Slamanig, Nelkenstraße 1, 9100 Völkermarkt auf Karte anzeigen
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.