14 Maßnahmen für Griffen

Der Griffner Hauptplatz stand im Zentrum der Präsentation zur Ortskernbelebung
  • Der Griffner Hauptplatz stand im Zentrum der Präsentation zur Ortskernbelebung
  • hochgeladen von Simone Jäger

GRIFFEN. Vergangene Woche lud die Marktgemeinde Griffen mit Bürgermeister Josef Müller zur Präsentation des Maßnahmenkataloges und der Vorstellung erster Projekte der Ortskerninitiative Griffen.
Der Startschuss für diese Ortskernbelebung fiel bereits im Mai 2016 (die WOCHE berichtete). In Arbeitskreisen und Workshops lieferten interessierte Bürger Ideen zur Belebung des Ortes. Das Wiener Architektenbüro "Share" erarbeitete daraus einen ersten Maßnahmenkatalog mit 14 Punkten (siehe Infobox), der nun an das Land Kärnten zur Begutachtung weitergeleitet wird.

Kirchplatz als Kommunikationsort

Die Gemeinde selbst will für den Anfang bei den Punkten "Kirchplatz als Kommunkationsort" und "Leitsystem" ansetzen. "Der Kirchplatz wird nicht genutzt", so Architektin Silvia Forlati. Ziel soll es sein, den Kirchplatz nicht als Parkplatz, sondern als Kommunikationsort zu sehen mit Sitz- und Spielmöglichkeiten und Gastgärten. Damit soll auch die Aufenthaltsdauer der Höhlen-Besucher im Ort verlängert werden.

Wohnbau im Altbestand

Angelika Fritzl und Maria Kaltenhauser von der Wohnbauförderungsabteilung des Landes zeigten im Rahmen des Pilotprojektes "Wohnbau im Altbestand im Siedlungszentrum" anhand eines realen Geschäfts- und Wohnhauses in Griffen die Rentabilität und Förderungsmöglichkeiten auf. Dies war besonders für Hauseigentümer interessant.

Drei Projekte

Neben dem Maßnahmenkatalog konnten aber auch schon drei konkrete Projekte präsentiert werden. Das erste ist die Praxisgemeinschaft "Pumperlgsund", die im Jänner 2017 im ehemaligen Adeg-Geschäft Samonig eröffnet. Hinter dem Projekt steht die Physiotherapeutin Sabine Rusch, die mehrere Therapeuten aus verschiedensten Bereichen unter einem neuen Dach vereinte. "Es gibt auch bereits Gutscheine, die bei mir erhältlich sind und die bei allen Therapeuten eingelöst werden können", erklärt Rusch.
Ein weiteres Projekt ist das bereits geöffnete Spezial-Lokal "Der Boatate" von Peter Hauser am Griffner Hauptplatz. Als drittes präsentierte Rene Kanz seine Idee einer "Griffen Card", die die Kaufkraft im Ort halten und stärken soll.

Die Maßnahmen (Auswahl):

• Kirchplatz als Kommunikationsort
• Leitsystem
• Strategie zur Parkplatzsituation
• Bespielung leerer Schaufenster
• Verkehrsberuhigung
• Gemeinschaftsanlagen
• Co-Working Büro uvm.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.