30 Jahre Genuss am Klopeiner See

Gerne am Bauernmarkt: Josef Bleiberschnig, Sophie Müllner, Manfred Jäger und Willibald Müllner (v.l.) | Foto: WOCHE
2Bilder
  • Gerne am Bauernmarkt: Josef Bleiberschnig, Sophie Müllner, Manfred Jäger und Willibald Müllner (v.l.)
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Anna Salzmann

ST. KANZIAN. Der Bauernmarkt an der Norduferpromenade des Klopeiner Sees feiert heuer sein 30-jähriges Jubiläum. Was ursprünglich als sogenannter „Seniorenmarkt“ mit rund zehn Direktvermarktern begann, hat sich im Laufe der Jahre zum kulinarischen Fixpunkt für Jung und Alt entwickelt. Mittlerweile bieten insgesamt 19 Aussteller ein vielfältiges Angebot an Waren zum Kosten und Einkaufen an.

Gründungsmitglieder
Eines der Gründungsmitglieder im Jahr 1988 war die Familie Apounik aus Eberndorf, die nach wie vor ausschließlich Produkte aus eigener Erzeugung verkauft. „Durch den Fleiß der Marktfahrer hat sich unser Promenadenmarkt Klopein zu einem einzigartigen Markt für Einheimische und Urlauber entwickelt“, so Andreas Apounik. Laut ihm sollte jeder Gast einen Markttag in der Woche zum Bummeln und Einkaufen einplanen. Für das heurige Jubiläum hat er einen Jubiläumsbrand vorbereitet. Auch die Familie Müllner aus St. Kanzian ist von Anfang an dabei und blickt auf 30 Jahre voller schöner Erlebnisse am Markt zurück. „Ein 80-jähriges Ehepaar aus Frankfurt kommt seit ihrem Hochzeitstag vor über 50 Jahren zum Klopeiner See. Der Bauernmarkt und ein Besuch an unserem Stand sind ein fixer Bestandteil ihres Kärntenurlaubs geworden“, erzählt Willibald Müllner, der mit seiner Mutter Sophie Holzofenbauernbrot, prämierten Most und selbstgebrannte Schnäpse anbietet.

Liebe zum Beruf
Die Vielfalt und Auswahl am Bauernmarkt Klopeiner See ist groß: Fleischwaren wie Speck, Schinken, Salami, knuspriges Bauernbrot, Kuchen, selbstgemachte Fruchtsäfte, Schnäpse, Marmeladen über liebevolle Handarbeiten, qualitativ hochwertige Holzbrettln, Kräuter, Cremen, Honig, Käse, Räucherforellen und vieles mehr werden angeboten. Schon beim Betreten des Marktgeländes empfängt die Besucher ein einladender Duft nach frischen Waren und lädt zum Kosten ein. Das Geheimnis des guten Geschmacks liegt bei der Herstellung. „Ich verkaufe ausschließlich Waren aus meiner eigenen Landwirtschaft. Das Geheimnis des Geschmacks liegt an der Liebe zu meinem Beruf und zum Produkt. Besonders beliebt im Einkauf ist unser selbstgekochter Glundner, Grammerl und die Streichwurst im Glas“, so Direktvermarkter Gerald Kanzian aus der Gemeinde Neuhaus.

Wo: Norduferpromenade, 9122 Sankt Kanzian am Klopeiner See auf Karte anzeigen
Gerne am Bauernmarkt: Josef Bleiberschnig, Sophie Müllner, Manfred Jäger und Willibald Müllner (v.l.) | Foto: WOCHE
Große Produktvielfalt: Albine und Andreas Apounik, Čas Alfons und Gerald Kanzian (v.l.) | Foto: WOCHE
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.