72 Stunden ohne Kompromiss: Völkermarkter Jugendliche beteiligen sich an zwei Projekten

Foto: KK
2Bilder

VÖLKERMARKT. Vom 19. bis 22. Oktober findet wieder Österreichs größte Jugendsozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss" statt. Bis zu 5.000 Jugendliche werden in ganz Österreich mit ihren Stärken, Ideen und ihrem Engagement zeigen, dass auch kleine Taten Großes bewirken können. Auch aus dem Bezirk Völkermarkt beteiligen sich zahlreiche Jugendliche an der Sozialaktion.

Wunschkarten gestalten und verschicken

"Wir haben uns für 72 kleine Schritte entschieden, die zusammen große Spuren hinterlassen. Wir schalten uns ein, für eine aktive, soziale Jugend", verrät Marija Stalec von der slowenischen Katholischen Jugend. Besonders stolz ist sie darauf, dass sie auch im Bezirk Völkermarkt Jugendliche davon überzeugen konnte, bei der Jugensozialaktion mitzumachen: "Bei unserer Aktion machen auch Schüler aus dem Alpen-Adria-Gymnasium und der Praxis-Hak mit. Die Jugendliche werden Wunschkärtchen selbst gestalten und verschicken." In einer Zeit, wo Wünsche vor allem über virtuelle Kanäle abgewickelt werden, seien persönliche Wunschkarten eine besondere Freude für alle Empfänger.

Angst vor dem Anderssein abbauen

Im Rahmen Aktion organisiert der Jugendverein "IniciativAngola" mit der 5.A Klasse des BG / BRG für Slowenen vom 18. Oktober bis 21. Oktober das Projekt „Pace e Bene“. "Jugendliche werden gemeinsam mit Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen, Kulturen, Religionen, Nationalitäten, ethnischen und gesellschaftlichen Gruppen die Strecke Lendorf im Drautal bis Klagenfurt mit der Friedensfackel gehend und laufend zurücklegen" verrät Hanzej Rosenzopf, der Obmann des Vereines "IniciativAngola". Bei dem Projekt "Pace e Bene" sind auch Schüler aus dem Bezirk Völkermarkt mit dabei, die das Bundesrealgymnasium für Slowenen besuchen. Das gemeinsame Unterwegsein soll die Jugendlichen füreinander öffnen und Vorurteile, Angst und Barrieren vor dem Anderssein abbauen und somit den Frieden stärken.

ZUR SACHE:

Heuer findet die Jugendsozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss" bereits zum achten Mal statt.
Organisiert wird die Aktion von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3.

Foto: KK
Hanzej Rosenzopf: Obmann des Vereines "IniciativAngola" | Foto: Jäger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.