Zwei Künstler in einer Ausstellung

Museumsleiter A. Ottwitz zwischen Werken von Karl Schmidt-Rottluff (geb. 1884, gest. 1976) und Werner Berg (rechtes Bild)
2Bilder
  • Museumsleiter A. Ottwitz zwischen Werken von Karl Schmidt-Rottluff (geb. 1884, gest. 1976) und Werner Berg (rechtes Bild)
  • hochgeladen von Simone Jäger

BLEIBURG. An allen Ecken und Enden wird derzeit im Werner Berg Museum in Bleiburg gearbeitet. Die Eröffnung der heurigen Ausstellungssaison steht unmittelbar bevor. Von Mai bis Oktober 2016 zeigt das Museum heuer die Ausstellung „Karl Schmidt-Rottluff – Reiner Ausdruck“ im Dialog mit Werken Werner Bergs.

Zwei Jahre Vorbereitung

Das Zustandekommen dieses sensationellen Ausstellungsprojektes wurde durch die Zusammenarbeit mit dem Brücke-Museum Berlin und der Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung ermöglicht. "Ich traue mich zu sagen, dass diese Ausstellung zu den herausragendsten in ganz Österreich im Jahr 2016 zählt", ist Arthur Ottowitz, Leiter des Werner Berg Museums, sichtlich stolz. Rund zwei Jahre dauerte – vom ersten Gespräch bis zum Aufhängen der Bilder in Bleiburg – die Vorbereitung dieser besonderen Ausstellung.

82 Werke in Bleiburg

Karl Schmidt-Rottluff ist einer der bedeutendsten Protagonisten des deutschen Expressionismus. Mit 82 Werken zeigt das Brücke-Museum erstmalig eine große Ausstellung von Karl Schmidt-Rottluff in Bleiburg.
"In jedem Ausstellungsraum gibt es eine Gegenüberstellung von Schmidt-Rottluff und Werner Berg. Zudem werden einige Werner Berg-Bilder aus Privatbesitz zu sehen sein, die noch nie ausgestellt wurden", verrät Ottowitz.

110 Jahre alte Bilder

Kurator und Werner Berg-Enkel Harald Scheicher zeigt die Werke in chronologischer Abfolge. "Die ältesten Schmidt-Rottluff-Bilder stammen aus den Jahren 1905/06", ergänzt Ottowitz, "Werner Berg kannte Schmidt-Rottluff und die Besucher werden sehen, dass es erstaunliche Parallelen zwischen den beiden Künstlern gibt."
Die Vernissage findet am Samstag, dem 30. April, um 19 Uhr statt. Hauptreferentin ist Magdalena M. Moeller, Direktorin des Brücke-Museums (nähere Informationen siehe "Zur Sache").

Besucherzahlen toppen

Im Vorjahr besuchten rund 8.000 Interessierte das Werner Berg Museum. "Ich bin mir sicher, diese Zahl mit der heurigen Ausstellung noch überbieten zu können", so Ottowitz. Er betont, dass ohne die Unterstützung von Gemeinde, Land, Bund und EU sowie der Raiffeisen Bank und dem Unternehmen "Novomatic" Ausstellungen dieser Größenordnung nicht möglich wären: "Es freut mich sehr, dass große Unternehmen unser Werner Berg Museum als würdigen Werbeträger sehen."

ZUR SACHE:

Vernissage:
Wann: Samstag, 30. April
Beginn: 19 Uhr
Referenten: Harald Scheicher und Magdalena M. Moeller (Direktorin des Brücke-Museums Berlin)

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog im Hirmer Verlag, München.

Öffnungszeiten:
Karl Schmidt-Rottluff im Werner Berg Museum
1. Mai – 30. Oktober 2016
Di-So: 10-18 Uhr

Museumsleiter A. Ottwitz zwischen Werken von Karl Schmidt-Rottluff (geb. 1884, gest. 1976) und Werner Berg (rechtes Bild)
Alle Hände voll zu tun: Die Brüder Josef und Michael Vogl (v. li.) sind seit Jahren für Rahmen und das Aufhängen der Bilder zuständig
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.