Fels Gattersdorf: Die beste Lösung wird jetzt gesucht

Dieser Fels (Archivfoto) oberhalb von Gattersdorf wurde bereits abgetragen
  • Dieser Fels (Archivfoto) oberhalb von Gattersdorf wurde bereits abgetragen
  • hochgeladen von Simone Jäger

GATTERSDORF (sj). Bereits im März 2017 berichtete die WOCHE Völkermarkt über einen zerklüfteten Felsen im Steilhang oberhalb der Ortschaft Gattersdorf. Anrainer sorgen sich, dass er sich lösen und ins Tal donnern könnte.


Arbeiten im Vorjahr


In der Nähe dieses Felsens wurden bereits mehrere lockere Felspartien im Vorjahr im Zuge des Baus einer neuen Forststraße für die Lawinen- und Wildbachverbauung entfernt. Die Forststraße ist notwendig, da 2018 noch Bauarbeiten im Mittellauf des Gattersdorfer Baches anstehen. Die Hochwasserschutzarbeiten im Ort selbst sollen noch heuer fertiggestellt werden.


Gutachten erstellt


Landesgeologe Franz Goldschmidt erstellte nun ein Gutachten, dass die Abtragung oder Sicherung des Felsens empfiehlt: "Es stellt sich jetzt die Frage, welche Methode die sinnvollste ist, da das Gelände schwer zugänglich ist."


Keine Gefahr in Verzug


"Es ist keine Gefahr in Verzug", beruhigt Gebietsbauleiter Stefan Piechl von der Wildbach- und Lawinenverbauung, "Im Interesse der Sicherheit arbeiten wir aber an einer Lösung." Gemeinsam mit der Stadtgemeinde Völkermarkt sollen die Lösungsvarianten ausgelotet und die Finanzierung geplant werden. Eine endgültige Entscheidung über die Vorgehensweise soll laut Piechl im nächsten Monat fallen.

Zur Sache: Chronik

Bereits 2012 sorgte ein Fels in der Größe eines Autos oberhalb der Ortschaft Gattersdorf für Unruhe unter der Bevölkerung. Dieser und weitere lockere Felspartien wurden 2016 von der Wildbach- und Lawinenverbauung im Zuge des Baus einer Forststraße entfernt. Bei den Schlägerungsarbeiten für diese Straße kam ein weiterer Fels zum Vorschein, der nun Gegenstand der laufenden Untersuchungen ist.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.