Ein Christbaum aus Gallizien

Auch Sohn Max Kuchling und seine Freundin Kerstin helfen beim Verkauf mit
2Bilder
  • Auch Sohn Max Kuchling und seine Freundin Kerstin helfen beim Verkauf mit
  • hochgeladen von Kristina Orasche

PÖLZLING. Vor 37 Jahren hat Gerald Kuchling aus Bad Eisenkappel damit begonnen, Christbäume zu verkaufen. "Als 18-Jähriger habe ich Geld gebraucht und mein Vater machte mir den Vorschlag, die Fichtenkulturen durchzuschneiden und zu versuchen, diese Fichten als Christbäume zu verkaufen", erinnert sich Kuchling.

Unterstützung von Familie

Anfangs verkaufte er die Fichten aus dem Wald, nach und nach begann er damit, Blaufichten anzusetzen. "Mittlerweile werden aber hauptsächlich nur noch Nordmanntannen gesetzt." In Pölzling bei Gallizien werden die Christbäume von Kuchling angesetzt. "Verkauft werden sie dann hier, in Klagenfurt am Messegelände und in der Anzengruberstraße in Klagenfurt." Dabei wird der Eisenkappler von seiner Familie tatkräftig unterstützt: "Beim Christbaumverkauf versuchen immer alle meine fünf Kinder frei zu bekommen und zu helfen." Verkauft werden die Bäume an allen drei Standorten vom 1. bis zum 24. Dezember.

Vollmondschneiden

In Gallizien haben die Kunden die Möglichkeit, ihren zukünftigen Christbaum selbst zu schneiden. "Am 1. und 2. Dezember bieten wir auch das sogenannte Vollmondschneiden an." Am beliebtesten seien bei den Kunden zurzeit die Nordmanntannen mit einer Größe zwischen zwei und zweieinhalb Metern. "Die Blaufichte ist in den letzten Jahren etwas aus der Mode gekommen. Trotzdem ist sie aber immer noch ein beliebter Christbaum."

Vorher aufstellen

Damit man lange etwas von seinem Christbaum hat, empfiehlt Kuchling den Baum bereits ein bis zwei Tage vor Weihnachten in der Wohnung oder in der Garage aufzustellen. "So können sich die Äste ausbreiten." Dazu einfach den verpackten Christbaum liegend im Ständer fixieren und danach aufstellen. "Das Netz mit einem Messer von unten nach oben aufschneiden und entfernen" rät der Christbaumverkäufer.

Richtigen Standort wählen

Auch regelmäßiges Gießen hält den Christbaum frisch. "Viele Christbaumständer haben bereits einen integrierten Wassertank. Diesen sollte man regelmäßig mit frischem Wasser auffüllen." Aber auch der Standort hat direkten Einfluss auf die Haltbarkeit des Baumes. "Den Christbaum sollte man nicht in unmittelbarer Nähe eines Heizkörpers aufstellen, denn das trocknet den Baum ebenso wie direkte Sonneneinstrahlung und Zugluft schnell aus."

ZUR SACHE:

Vollmondschneiden: 1. und 2. Dezember, 12 bis 22 Uhr

Öffnungszeiten: 8. bis 10. Dezember und 15. bis 24. Dezember, 9 bis 16 Uhr

Auch Sohn Max Kuchling und seine Freundin Kerstin helfen beim Verkauf mit
Die Christbäume der Familie Kuchling wachsen in Pölzling
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.