Ein Tag mit den Mini-Ponys

Katrin Lach mit zwei entzückenden Fohlen, die erst vor wenigen Wochen das Licht der Welt erblickten
3Bilder
  • Katrin Lach mit zwei entzückenden Fohlen, die erst vor wenigen Wochen das Licht der Welt erblickten
  • hochgeladen von Simone Jäger

EBERNDORF. Seit 2007 führt Katrin Lach aus Pudab ihr Mini-Shetlandpony-Gestüt "El Primor". Rund 20 Mini-Ponys inklusive Fohlen nennt sie ihr Eigen. Die reizenden kleinen Pferde ziehen Groß und Klein in ihren Bann. Deshalb veranstaltet Lach heuer erstmals einen Tag der offenen Tür auf ihrem Gestüt. "Ich bekomme viele Anrufe von Interessenten, die gerne vorbeikommen würden. Immer kann ich nicht da sein, deshalb habe ich mir gedacht, ich lade zu einen Tag der offenen Tür", erklärt Lach (nähere Informationen siehe "Zur Sache").

Pony für Kinder

Die Mini-Ponys haben nicht umsonst viele Fans. "Kinder bis zu einem Gewicht von 25 kg können auf ihnen reiten. Sie sind als Anfängerpony super geeignet. Außerdem können sie zwei Erwachsene in einer Kutsche ziehen", so Lach.
Die Eberndorferin investiert viel Zeit in die Zucht und Pflege ihrer Ponys: "Als Züchter trägt man viel Verantwortung. Man muss in der Fohlenzeit immer da sein und es steckt auch viel Arbeit dahinter, dass die Fohlen gesund aufwachsen."

Robust und vielseitig

Die Mini-Shetlandponys sind eine sehr robuste Pferderasse und werden das ganze Jahr über im Freien gehalten. "Sie werden außerdem in der Therapie zum Beispiel bei Lernschwierigkeiten eingesetzt und in den USA werden sie auch als Blindenführponys ausgebildet", ergänzt Lach. Für die Züchterin ist die Arbeit mit den Mini-Ponys ein Ausgleich zum Alltag: "Meine Ponys sind Entspannung pur."

ZUR SACHE:


Tag der offenen Tür:

Wann: Samstag, 21. Mai 2016
Wo: Gestüt "El Primor" in Pudab
Uhrzeit: 10 bis 16 Uhr

Programm: Ponystriegeln und weitere Highlights für Kinder, Showprogramm mit einem Hund und vieles mehr.

Es gibt auch die Möglichkeit für Kaufinteressenten Wunschponys oder -fohlen zu besichtigen und zu reservieren (sie werden nicht in Alleinhaltung abgegeben!).

Bei Schlechtwetter findet der Tag der offenen Tür eine Woche später am 28. Mai statt!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.