Eisenkappel: Anwesenheit der Schülerlotsen sorgt für Verwirrung bei Autofahrern

Die Schülerlotsen wurden von der Polizei ausgebildet | Foto: KK
2Bilder
  • Die Schülerlotsen wurden von der Polizei ausgebildet
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

EISENKAPPEL-VELLACH. 14 Schülerlotsen der dritten und vierten Klassen der Neuen Mittelschule (NMS) Eisenkappel sorgen seit Kurzem dafür, dass ihre Mitschüler den Schutzweg vor der Schule sicher überqueren können.

Von Polizisten ausgebildet

Die Straße, die die Schüler überqueren müssen, um zur Schule zu kommen, ist vor allem in den Morgenstunden stark befahren.
"Eltern und Lehrer haben darum gebeten, nach einer Lösung zu suchen. Ich habe das aufgegriffen, und gemeinsam mit der Polizei und dem Bildungszentrum diese Maßnahme umgesetzt", erzählt die Vizebürgermeisterin Elisabeth Lobnik, Initiatorin des Projektes und zuständig für die Referate Familie und Jugend. Ausgebildet wurden die Schülerlotsen von zwei Polizisten. "Die Ausbildung erfolgte sowohl theoretisch als auch praktisch. Als Abschluss mussten von den Schülern eine praktische Prüfung ablegt werden."

Vor Schutzweg anhalten

Die Schülerinnen sammeln ihre Mitschüler am Straßenrand und warten, bis der Verkehr zum Stillstand gekommen ist. Dann erst wird die Straße überquert. In den letzten Wochen konnten die Schülerlotsen jedoch feststellen, dass die Autofahrer nicht genau wissen, wie sie sich vor dem Schutzweg verhalten sollen, wenn ein Schülerlotse am Straßenrand steht. "Die Lotsen sind nicht berechtigt ein Auto anzuhalten. Dieses muss vor dem Schutzweg zuerst komplett zum Stillstand kommen, dann erst treten die Mädchen auf die Straße und sichern den Schutzweg", erklärt Lobnik. Das sei deshalb besonders wichtig, damit die Sicherheit der Schülerlotsen gewährleistet ist. "Deshalb ist mein Appell an alle Autofahrer: Bitte nähert euch vorsichtig dem Schutzweg und haltet sofort an, wenn ersichtlich ist, dass die Schülerlotsen die Straße betreten wollen."

Die Schülerlotsen wurden von der Polizei ausgebildet | Foto: KK
Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.