Familie Hren betreibt seit 2006 Weinbau in Goritschach

SITTERSDORF (sp). Herbstzeit ist auch Traubenzeit. Seit 2006 hat sich Familie Hren in Goritschach, ihren Traum Wein anzubauen erfüllt. Doch das Interesse an Weinbau war schon vorher gegeben. Durch den Erwerb eines zusätzlichen Grundstückes konnte die Familie mit 800 Reben beginnen. Rosa Hren meint: „Dadurch das Sittersdorf bereits eine alte Wein Geschichte hat und wir selber gerne Wein trinken, haben wir uns gedacht versuchen wir es doch einmal.“ Sie merkte schnell, dass die Trauben gut wachsen und so wurden jedes Jahr weitere Reben gepflanzt. Heute zählt sie 3000 Reben auf einem Hektar. Geerntet wird alles mit der Hand. Dabei muss mit einer hohen Sorgfalt gearbeitet werden. Angefaulte Trauben werden aussortiert, da sie sonst den Geschmack des Weins beeinflussen.

Erste Lese
Am Dienstag wurde die erste Sorte bereits gelesen. 8 Leute helfen in der Regel bei der Lese. Hren sagt: „Wir warten bereits auf die nächsten sonnigen Tage, sodass wir die restlichen Reben lesen können.“ Durch den vielen Regen, sind viele Trauben aufgeplatzt. Hier ist die Gefahr, dass die Trauben schnell faulen. Aber im Grunde ist die Familie mit der heurigen Lese trotzdem zufrieden. Der Wein wird heuer etwas leichter werden, da die Trauben weniger Zucker beinhalten.

Gefahr bei zu viel Regen

Eine weitere Gefahr ist, dass die Trauben Pilze bekommen. Hier hat die Familie jedoch schon bei der Pflanzung vorausgeschaut und die Reben weiter auseinander gesetzt. Hren erzählt: „Viele Weinbauern setzten die Pflanzen eng zusammen, der Wind kann nicht durchblasen und die Reben sind Pilzanfällig. Oft wird dann Gedüngt, dass brauchen und wollen wir nicht.“

Erste Verkostung

Im Dezember wird der heurige Wein zu Hause mit der Familie zum ersten Mal verkostet. Ab April kann man den Wein dann ab Hof kaufen. Hren sagt: „Wir geben dem Wein Zeit ohne zusätzliche Mittel und das braucht seine Zeit.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.