Hochwasserschutz Gösselsdorf - Suchabach abgeschlossen

so hat es begonnen
56Bilder

Hochwasserschutz Gösselsdorf-Suchabach abgeschlossen.

Was am 13. September 2011 begonnen wurde hat seinen Abschluss am 19. September 2014 gefunden. An diesem Tag wurde die Hochwasserschutzanlage Gösselsdorf-Suchabach offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
Nach jahrelanger Verhandlungs- und Planungsphase erfolgte am 19. September 2011der erste Spatenstich für die Hochwasserschutzmaßnahmen südlich und im Ortsbereich von Gösselsdorf. Es galt 193 Objekte in Gösselsdorf vor einem möglichen 100-jährigen Hochwasser zu schützen. Im Jahr 1998 war der Ort noch knapp einer Überflutung entgangen.
Die für einen wirksamen Hochwasserschutz notwendigen Baumaßnahmen erstrecken sich in einer Abflussertüchtigung und Sohleintiefung des Bachbettes und der Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens.
Die Abflussertüchtigung des Suchabaches auf 23 Kubikmeter Wasserdurchfluss in der Sekunde wurde durch Dammerhöhungen geschaffen. Die Sohleintiefungen auf einer Länge von 1300 Metern im Ortsbereich von Gösselsdorf tragen ein Übriges bei.
Das Hochwasserrückhaltebecken wurde auf ein Fassungsvermögen für ca. 180.000 Kubikmeter Wasser ausgebaut und dient der Verringerung der Hochwasserspitzen von 48 auf 23 Kubikmeter in der Sekunde. Um die Rückhaltewirkung optimal nutzen zu können, wird es erst bei größeren Hochwassern (11 Kubikmeter/Sek.) befüllt. Da das Rückhaltebecken statistisch gesehen einmal in zehn Jahren zum Einsatz kommen wird, wurde auch eine Freiraumplanung für die Bevölkerung vorgesehen. Diese besteht aus einem Grillplatz mit Zugang zum Wasser, einer Aussichtsplattform und einem Feuchtbiotop als Rückzugsraum für Tiere. Bei Hochwasser kann das Naherholungsgebiet im Rückhaltebecken nicht genutzt werden, es besteht Lebensgefahr!
Die Kosten für das Bauprojekt betragen fast 4.000.000 Euro und werden zu 48 % vom Bund, 36 % vom Land Kärnten und 16 % von der Marktgemeine Eberndorf getragen.
Insgesamt wurden 120.000 Kubikmeter Erdreich ausgehoben (10.900 LKW-Fuhren). Mit 550 LKW-Fuhren wurden 9.300 Tonnen Wasserbausteine transportiert und verbaut. Für das Grundablassbauwerk am Damm wurden 2.000 Kubikmeter Beton verarbeitet.
Doch nicht nur auf dem Gemeindegebiet von Eberndorf-Gösselsdorf wurden Schutzmaßnahmen errichtet. Bereits südlich der Bundesstraße 83, im Bereich der Gemeinde Sittersdorf-Altendorf wurden Verbauungsmaßnahmen durchgeführt um das Geschiebe, das der Bach vor allem im Frühjahr nach der Schneeschmelze mit sich führt, abzufangen. Auf der Flußstrecke nördlich der Bundesstraße 83 bis zum Rückhaltebecken bei Gösselsdorf wurde der Bach weitgehendst in seinem natürlichen Bett belassen.
Trotz des hohen Aufwands an Bau- und Sicherungsmaßnahmen ist ein absoluter Schutz vor Hochwasser nicht möglich.
Im Beisein von hochrangigen Persönlichkeiten aus Politik, bauausführenden Firmen und zahlreichen Gösselsdorfer Bürgern konnte der Bürgermeister der Marktgemeinde Eberndorf, Gottfried Wedenig, die Anlage ihrer Bestimmung übergeben.

Wo: Gu00f6sselsdorf, Ku00f6ckinger Weg, 9141 Eberndorf auf Karte anzeigen
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.