Hochwasserschutzbecken in Gösselsdorf eröffnet

16Bilder

GÖSSELSDORF. Vergangenen Freitag wurde das Rückhaltebecken in Gösselsdorf, das in Zukunft vor hundertjährigen Hochwassern (HQ 100) schützen soll, offiziell eröffnet. In Betrieb genommen musste es allerdings bereits in der Woche davor werden, da aufgrund der starken Regenfälle das Rutar Lido und der Campingplatz am Gösselsdorfer See unter Wasser standen. „Es herrschte Gefahr im Verzug“, bestätigte Bezirkshauptmann Gert Klösch in seiner Ansprache.
„Das Hochwasserrückhaltebecken hat ein Fassungsvermögen für rund 180.000 Kubikmeter Wasser“, erklärte Bauleiterin Christina Prax vom Wasserbau Kärnten. Bei einem HQ 100 müssen 48 Kubikmeter Wasser pro Sekunde abgeführt werden. Der Suchabach im Ort ist auf 23 Kubikmeter beschränkt. „Das Rückhaltebecken dient dazu, die Hochwasserpitze von 48 auf 23 Kubikmeter zu verringern“, so Prax.
Da statistisch gesehen das Rückhaltebecken nur einmal in zehn Jahren zum Einsatz kommen wird, wurde auch ein Naherholungsgebiet für die Bewohner eingerichtet. „Es gibt einen Grillplatz mit Zugang zum Wasser, eine Aussichtsplattform und ein Feuchbiotop als Rückzugsraum für Tiere“, ergänzt Eberndorfs Bürgermeister Gottfried Wedenig.
Insgesamt sind nun 193 Objekte in Gösselsdorf vor einem HQ 100 geschützt. „Ein Restrisiko bleibt jedoch immer, denn ein absoluter Schutz vor Hochwasser ist nicht möglich“, warnt Prax.
In weiterer Folge soll nun auch der Seebach ausgebaut werden. "Wir haben vor, in der übernächsten Gemeinderatssitzung eine Planungsstudie zu vergeben, damit auch Buchbrunn und Kühnsdorf vor Hochwasser geschützt werden können", so Wedenig.

ZUR SACHE:

Die Bauzeit betrug drei Jahre, es wurden 3,89 Millionen Euro investiert. Erste Gespräche über einen nötigen Hochwasserschutz in Gösselsdorf gab es jedoch schon viel früher auf Initiative der Bürgerinitiative mit Sprecher Josef Riegl.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.