Ihre "Schulzeit" ist nun vorüber

Gertrud Papoušek verließ am 31. August die Direktion | Foto: WOCHE
  • Gertrud Papoušek verließ am 31. August die Direktion
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT (sj). Mit 1. September trat die langjährige Leiterin der Volksschule Völkermarkt Stadt (vormals Volksschule 1, dann Franz-Mettinger-Volksschule), Gertrud Papoušek, in den Ruhestand.
Seit 1984 unterrichtete sie Volksschulkinder in Völkermarkt, die vergangenen 14 Jahre war sie als Schulleiterin tätig. "Als gebürtige Völkermarkterin war ich auch beruflich hier immer glücklich", sagt Papoušek.

Viele Veränderungen erlebt

Als sie ihre Laufbahn in Völkermarkt startete, gab es noch zwei Volksschulen und eine eigenständige Sonderschule mit sechs Klassen und eigener Direktion in der Stadt. 2002 übernahm sie die provisorische Leitung der Volksschule 1, in die im selben Jahr auch die Sonderschule integriert wurde. 2013 kam es schließlich zur Zusammenlegung der Franz-Mettinger-Volksschule (VS 1) und der Alpe-Adria-Volksschule (VS 2).

600 Kinder unterrichtet

Rund 600 Kinder unterrichtete Papoušek in Völkermarkt. Als Schulleiterin war Papoušek freigestellt, was das Verhältnis zu den Schülern änderte: "Die Schüler reagierten natürlich anders auf mich, wenn ich in der Direktion hinter dem Schreibtisch saß". Deshalb hielt sie eine tägliche Guten-Morgen-Runde durch die Klassen ab, um den Kontakt zu den Schülern zu halten.
Besonders gerne erinnert sich Papoušek an schöne Erlebnisse zurück. So wurde eine ehemalige Schülerin wegen ihr ebenfalls Lehrerin. Auch Lustiges erlebte die Völkermarkterin zur Genüge: "Im Turnunterricht erhielt ich einmal ein Entschuldigungsschreiben von Eltern mit dem Text "Meine Tochter kann heute nicht mitturnen, sie hat die Pubertät"."

"Bessere Kommunikation"

Der Beruf des Lehrers bzw. Schulleiters hat sich in der jüngeren Vergangenheit stark gewandelt. "Die Kommunikation hat sich sehr verbessert. Es gibt viel mehr Kontakt zu Ärzten, Beratern oder dem Jugendamt", zählt Papoušek die positiven Seiten auf. Auch die Verwaltungsprogramme sind für sie ein Segen: "Bei richtiger Nutzung sind sie eine enorme Erleichterung im Vergleich zu früher."
Doch auch die Eltern sind im Laufe der Zeit immer kritischer geworden. "Die Erziehung wird zunehmend an die Schule delegiert", sagt Papoušek, "Was aber bei der Überlastung der Mütter und Familien heute kein Wunder ist."
Ihren Beruf würde die Völkermarkterin jederzeit wieder ergreifen: "Es ist ein Beruf, der sich toll mit der Familie vereinbaren lässt". Die provisorische Schulleitung der Volksschule Völkermarkt Stadt übernahm mit 1. September Lehrerin Silvia Pinter.

Zur Person:

Name: Gertrud Papoušek (62)
Beruf: Lehrerin/Schulleiterin in Ruhe
Wohnort: Brückl (gebürtig aus Völkermarkt)
Familie: verheiratet, zwei Töchter, sechs Enkelkinder
Hobbys: Haus, Garten, Kultur, Gedenkarbeit (jüdisch-christlicher Dialog)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.