Sittersdorfer erobert "Chinesische Mauer"

Vor dem Start am Yin-Yang-Square in China: Norbert Zeppitz | Foto: KK
5Bilder
  • Vor dem Start am Yin-Yang-Square in China: Norbert Zeppitz
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Norbert Zeppitz erreichte den achten Platz beim Great Wall Marathon in China.

SITTERSDORF. Nachdem der 30-Jährige bereits im Vorjahr den Mount Everest Marathon auf rund 5.350 Metern in Nepal bestritten hat, nahm Norbert Zeppitz im Mai am Great Wall Marathon auf der chinesischen Mauer teil.

Begeistert von der Idee
"Die Idee, auf diesem historischen Bauwerk zu laufen, ließ mich nicht mehr los", erzählt Zeppitz begeistert. Bisher hatte er noch nie einen Lauf auf Treppen absolivert. "Ich bereitete mich intensiv am Griffner Schlossberg, mit Bergläufen in der Umgebung und mit vielen zusätzlichen Laufeinheiten vor", berichtet Zeppitz.
Der Great Wall Marathon fand in diesem Jahr bereits zum 14. Mal statt. "Nachdem es zuerst 2.582 Stufen und 1.200 Höhenmeter bergauf ging, lief ich dasselbe anschließend abwärts", so Zeppitz. Zum Glück war es am Tag des Great Wall Marathons relativ mild, "verglichen mit der glühenden Hitze am Tag der Streckenbesichtigung."

Bergläufe und Marathons

Wettkampfmäßig betreibt Zeppitz den Laufsport seit 2010. Zuvor widmete er sich seiner Fußballerlaufbahn von 2002 bist 2008 beim SF Rückersdorf. Dort traf er auf die ehemalige Marathonspitze Peter Stern, der ihn trainiert. 2009 stieg der Hobbykoch wieder voll ins Lauftraining ein.
Mit der Zeit folgte eine Spezialisierung auf Berg-, Geländläufe und Marathons. Auch Radtouren kamen hinzu. Mit dem Rad bereiste Zeppitz schon Marokko oder Zypern.
Bei seinem diesjährigen Marathon in China freut sich Zeppitz über den achten Platz unter 800 Teilnehmern: "Ich bin mehr als zufrieden und konnte mein Potential zu 100 Prozent abrufen." Nach den körperlichen Anstrengungen belohnte sich der Sportler mit einigen Urlaubstagen in Peking, Shanghai und Hongkong.

ZUR PERSON:
Name: Norbert Zeppitz

Geburtstag: 14. Mai 1983

Beruf: Software-Entwickler

Läufe: Berg- und Straßenläufe ab 2009,
Mount Everest Marathon (Nepal, 2012),
Great Wall Marathon (China, 2013)

Wohnort: Proboj/Sittersdorf

Von Eva-Maria Peham

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.