MIT VIDEO: Am Biohof Kapp hat Dracula keine Chance

Petra und Josef Kapp mit ihren Bio-Produkten rund um den Knoblauch. Auch Freilandeier haben sie im Angebot
2Bilder
  • Petra und Josef Kapp mit ihren Bio-Produkten rund um den Knoblauch. Auch Freilandeier haben sie im Angebot
  • hochgeladen von Simone Jäger

EBERNDORF (sj). Alles begann im Jahr 2011 als sich Petra Kapp (30) in ihrer Karenz mit dem Anbau und Verkauf von Gemüse ein Taschengeld dazuverdienen wollte. „Mein Mann riet mir, einen Bio-Berater anzurufen. Dieser empfahl mir dann, Knoblauch anzubauen, da dieser in Bio-Qualität gerade gefragt ist“, erinnert sich die vierfache Mama.

Hier geht's zum Video:

Nachfrage übersteigt Angebot

Also kauften die Kapps „einmal zum ausprobieren“ 40 kg Knoblauch-Saatgut und setzten ihn auf 500 m2. Im Jahr darauf ernteten sie die ersten 200 kg Bio-Knoblauch, der schnell ausverkauft war. Mittlerweile bauen die Kapps jedes Jahr im Herbst auf 1,5 Hektar eine Wintersorte Knoblauch an. 900 kg Saatgut wird dafür verwendet. Die Nachfrage übersteigt aber noch immer das Angebot.

Beliebte Knoblauchpaste

„Wir liefern mittlerweile in ganz Kärnten“, sind die Kapps stolz, die ihre Landwirtschaft im Nebenerwerb führen. Der Großteil wird ab Hof verkauft, den Bio-Knoblauch gibt es aber auch beim Spar in Eberndorf oder im Bioladen in Völkermarkt. Besonders gefragt ist die Knoblauchpaste, die Petra Kapp selbst herstellt und die es nur am Hof zu kaufen gibt: „Die Paste ist bei Fleischern sehr beliebt, wir haben sie aber auch in 200 Gramm-Gläsern für den Hausgebrauch.“ Die Vorteile der Paste liegen auf der Hand: es gibt kein Austreiben der Knoblauchzehen mehr und mit Salz haltbar gemacht hält sie gekühlt ein Jahr lang.

Selbstgebaute Erntemaschine

Für die Lagerung, Trocknung und Verarbeitung des Bio-Knoblauchs haben die Kapps einen Verarbeitungsraum im Nachbarort Buchbrunn. Dort befinden sich in einer Halle auch alle Maschinen, die Josef Kapp für den Knoblauch-Anbau und die Ernte braucht. Besonders stolz ist er auf seine selbstgebaute Erntemaschine, die er genau auf seine Bedürfnisse abgestimmt hat.

Gartenschere gegen Unkraut

Im wahrsten Sinne des Wortes Handarbeit bleibt jedoch die Unkrautbekämpfung am Knoblauch-Feld. „Hier gehen wir zu Fuß durch die Reihen und schneiden das Unkraut mit einer Gartenschere“, berichtet Petra Kapp. Doch die Arbeit macht sich bezahlt, wie die Nachfrage beweist.

Pläne für die Zukunft

Für die Zukunft planen die Kapps einen Hofladen mit Selbstbedienung. „Wir möchten die gesamte Landwirtschaft so aufbauen, dass einer von uns daheim bleiben kann“, verrät Josef Kapp (30). Neben den Produkten rund um den Bio-Knoblauch bieten sie außerdem Freilandeier an und sind auch gerade dabei eine kleine Schweinezucht aufzubauen.

Der Betrieb:

Name: Biohof Kapp in Eberndorf
Produkte: Bio-Knoblauch, Knoblauchpaste, Soja-Knoblauch-Öl, eingelegter Knoblauch, Freilandeier
Infos: https://www.facebook.com/BioKnoblauchBioFreilandeier/

Wissenswertes über Knoblauch:

„Knoblauch ist an sich keine heikle Pflanze. Der Boden sollte nur nicht zu schwer und lehmig sein“, weiß Josef Kapp.

Der Landwirt baut eine Wintersorte Knoblauch auf 1,5 Hektar an. Anbauzeit ist im Oktober/November, Erntezeit im Juni.

Knoblauch wird seit jeher auch als Heilpflanze gesehen: Er wirkt antibakteriell, reinigt das Blut und entgiftet den Körper.

Petra und Josef Kapp mit ihren Bio-Produkten rund um den Knoblauch. Auch Freilandeier haben sie im Angebot
Stolz ist Josef Kapp auf seine selbstgebaute Erntemaschine
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.