MIT VIDEO: Politische Bildung- Europa-Quiz Landesfinale 2016

Das Siegerteam mit Josef Feldner, Beate Prettner, Rudi Altersberger, Marjan Sturm und Josef Lobnig | Foto: fritzpress
111Bilder
  • Das Siegerteam mit Josef Feldner, Beate Prettner, Rudi Altersberger, Marjan Sturm und Josef Lobnig
  • Foto: fritzpress
  • hochgeladen von Franziska David

Rund 2900 Schüle/rinnen aus 37 Kärntner Schulen von APS, AHS-Ober und Unterstufe, BHS, BMS und FBS haben sich im Vorfeld in ihrer Schule am Schulwettbewerb beteiligt.
Die Schulsieger/innen stellten heute beim Landeswettbewerb in sechs Kategorien ihr fachliches Wissen in den Bereichen Politik und Geschichte unter Beweis.

Kärnten hat sein Siegerteam beim „Quiz Politische Bildung-Europa Quiz 2016“ ermittelt.

Die Landessieger/innen heißen:
• APS: Walter DAVID (NMS Feldkirchen)
• AHSU: Gerhard REGENFELDER (Europagymnasium)
• AHSO: Marco SILAN (AAG Völkermarkt)
• BHS: Raimund FREITHOFNIG (KTS Villach)
• BMS: Ramo PERVIZ (HAS Villach)
• FBS: Andreas HOLL (FBS St. Veit)

Auf das Siegerteam wartet eine viertägige Reise zur EU-Kommission nach Straßburg.
Sie werden außerdem das Bundesland Kärnten als „Quiz-Team Kärnten“ beim Bundesfinale, das vom 26. bis 28. April 2016 in Klagenfurt stattfinden wird, vertreten.

Organisiert wurde der Landeswettbewerb vom Team „Politische Bildung“ unter der bewährten Federführung von Frau Prof. Mag. Gerlinde Sauerschnig.
Für die Erstellung der Fragen zeichnete Mag. Günter Walko, unterstützt durch das Team „Quiz-Politische Bildung“ im LSR, verantwortlich.
Gäste beim Landeswettbewerb waren zahlreiche Persönlichkeiten aus der Landes- und Lokalpolitik, der Kärntner Wirtschaft und dem Schul- und Bildungswesen.

Durch das Programm führte in professioneller und launiger Weise Mag. Raimund Grilc - er begrüßte eine Vielzahl von Ehrengästen:
LHStv. Dr. Beate Prettner, Landtagspräsident Josef Lobnig, Landtagsabgeordneter Franz Wieser, Bürgermeister Valentin Blaschitz, der amtsführende Präsident des Landesschulrates für Kärnten Rudolf Altersberger und Vizepräsidentin Mag. Elisabeth Dieringer-Granza, vom Alpen-Adria-Gymnasium Frau Direktor OStR Prof. MMag. Dr. Theresa Volpe-Pühringer, Stadträtin Angelika Kuss-Bergner, von der Landesregierung der Europabeauftragte Mag. Dr. Johannes Maier, der Obmann des Kärntner Heimatdienstes Dr. Josef Feldner und seine beiden Vorstandsmitglieder Franz Jordan und Generalleutnant i. R. Arno Manner; der Obmann vom Zentralverband slowenischer Organisationen Dr. Marjan Sturm, der neue Präsident des Europahauses Dipl.-Kfm. Prof. Tino Petritsch, Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Klaus Innerwinkler Kriminalreferent CI Rudolf Stiff, Präventionsbeauftragter BI Günther Kazianka, von der Arbeiterkammer Adi Buchbauer, Direktor Günther Barkowits, Horst Pirker, Mag. Gerlinde Duller, sowie Direktorinnen, Direktoren und PädagogInnen, die für die Veranstaltung im Hintergrund gearbeitet haben.

Musikalisch und gesanglich umrahmten MeetU, das Lehrerquintett des Alpen-Adria-Gymnasiums, SchülerInnen des Oberstufenchores (Ltg.: Prof. Mag. Heimo NIndl), Ossi Huber und Klaus Tschaitschmann, sowie Sarah Zippusch und Dominik Goj.

Das Quiz wurde vom Landesschulrat für Kärnten veranstaltet - mit Unterstützung von Bildungsministerium für Bildung und Frauen, Land Kärnten –Landesjugendreferat und der Stadtgemeinde Völkermarkt sowie den Sponsoren Raiffeisenbank Völkermarkt, Kärntner Heimatdienst, Kärntner Schulverein Völkermarkt, Gärtnerei Sattler und Fa. Kruschitz GmbH Plastics &Recycling.

Nach der Veranstaltung gab es anlässlich der Definitivstellung der Direktorin des Alpen-Adria-Gymnasiums Völkermarkt OStR Prof. MMag. Dr. Theresa Volpe-Pühringer einen kurzen Sektempfang um zu gratulieren.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.