Museumsgütesiegel für das archäologische Pilgermuseum

Von 8.10. – 11.10.2014 fand in Bregenz der 25. Österreichische Museumstag mit dem Titel „Die Gegenwart als Chance. Museen als Verhandlungsorte und Aktionsfelder für soziale Verantwortung und gesellschaftlichen Wandel“ statt.
Ein bedeutender Bestandteil jedes Museumstages ist die Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels, welche nun bereits zum 12. Mal stattgefunden hat.
Das Österreichische Museumsgütesiegel wurde von ICOM Österreich (International Council of Museums) gemeinsam mit dem Museumsbund Österreich erarbeitet, da die Bezeichnung „Museum“ in Österreich durch kein Gesetz definiert und daher nicht geschützt ist.

Dieses Jahr wurde das Museumsgütesiegel an 40 heimische Museen bis 2019 verliehen und es wurden 83 Museumsgütesiegel bis 2019 verlängert. Insgesamt tragen nun 223 österreichische Museen das Museumsgütesiegel.
Weitere Informationen unter: http://www.museumsbund.at/museumstag.php

Es freut uns außerordentlich, dass das Archäologische Pilgermuseum Globasnitz als einziges Kärntner Museum mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel als Anerkennung für die erfolgreiche und engagierte Museumsarbeit ausgezeichnet wurde.
Univ.-Prof. Dr. Franz Glaser, der langjährige wissenschaftliche Leiter des Archäologischen Pilgermuseums Globasnitz und der Ausgrabungen auf dem Hemmaberg, nahm die Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung im vorarlberg museum entgegen.

ForscherInnen fanden im Siedlungsgebiet von Globasnitz bedeutende Spuren europäischer Vergangenheit, welche im Archäologischen Pilgermuseum in Globasnitz präsentiert werden. Fünffarbige Mosaike schmückten einst die Kirchenböden des frühchristlichen Wallfahrtsortes auf dem Hemmaberg. Große Teile dieser Mosaike sind im Museum ausgestellt. Ebenfalls aus der Zeit, in der Kärnten zum Ostgotenreich gehörte (493-536), stammt ein Gräberfeld, das vor einigen Jahren in Globasnitz in seiner Gesamtheit ausgegraben wurde. Anhand der Skelette von Frauen und Männern werden die Bestattungssitten jene Zeit und die Arbeit der Archäologen/Archäologinnen erklärt. Seltene und kostbare Funde dokumentieren jahrtausendealte Kärntner Geschichte.
www.museum-globasnitz.at

Heuer wurde 40 österreichischen Museen das Museumsgütesiegel bis 2019 verliehen, 11 Anträge mussten leider aufgrund der Nichterfüllung von Kriterien abgelehnt werden. Das Museumsgütesiegel von 83 Museen wurde für weitere fünf Jahre verlängert. Fünf Gütesiegel wurden ruhend gestellt, drei aberkannt.

Dazu Juryvorsitzender WoIfgang Meighörner, Direktor Tiroler Landesmuseen: „Das Museumsgütesiegel ist ein international als vorbildlich anerkanntes Instrument zur Qualitätssicherung im Museumswesen. Dieses Jahr haben wir eine besonders große Anzahl von Neueinreichungen: 51 Museen haben sich um das Gütesiegel beworben. Nach intensiver Begutachtung und Prüfung vor Ort konnten wir 40 Einrichtungen das Gütesiegel bis 2019 verleihen. Dass 11 Bewerbungen abschlägig beschieden wurden, macht deutlich, dass die Messlatte hoch liegt. Das ist gut und wichtig, um den Wert des Gütesiegels auch künftig in unser aller Interesse und vor allem im Interesse der Besucherinnen und Besucher auf hohem Niveau zu halten.“

Foto im Anhang: Verleihung Museumsgütesiegel Globasnitz 2014 ( Fotocredit: Cornelia Hefele, corneliahefele.com)
v.l.: Dr. Wolfgang Meighörner, Direktor Tiroler Landesmuseen; Univ.-Prof. Dr. Franz Glaser, Kustos für provinzialrömische Archäologie und Antike Numismatik des Landesmuseums für Kärnten; Dr. Wolfgang Muchitsch, Direktor Universalmuseum Joanneum; Mag. Udo Wiesinger, Museum Arbeitswelt Steyr;

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.